fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hellabrunn: 08.02.2006 04:53

Hellabrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hellabrunn (alte Schreibweisen Hellenbrun, Hellenprun, Hellbrun, Hellbronn) ist der Name eines Stadtteils der bayerischen Landeshauptstadt München im heutigen Stadtbezirk 18 Untergiesing-Harlaching. Heute wird der Name pars pro toto häufig gebraucht, um den dort gelegenen Münchner Tierpark Hellabrunn zu bezeichnen, nicht zu verwechseln mit dem Salzburger Tiergarten Hellbrunn (siehe unten).

Die erste schriftliche Erwähnung des Ortes unter diesem Namen datiert vom 20. März 1754 , an jenem Tag wurde das damalige Gut von Franz Anton von Paur in der Giesinger Au zu einem adeligen Sitz erhoben. Der Name bedeutet Heller Brunnen oder klares Wasser, Namen dieser Art waren im Barock für Schlösser beliebt (Fontainbleau, Clairfontaine ), siehe auch Siebenbrunn . Denselben Namen führt das für seine Wasserspiele berühmte Schloss Hellbrunn bei Salzburg, das von 1612 bis 1619 erbaut wurde. Der Name ist wahrscheinlich eine Anspielung auf die Wasserspiele in den barocken Parkanlagen der Schlösser auf der Hangkante oberhalb der Flussauen, beispielsweise endeten die Wasserfälle des Schloßgartens Harlaching am Fuß des Berges in 25 Fontänen . Eher unwahrscheinlich ist die Herkunft des Namens als Hinweis auf eine aus dem Isarhang sprudelnde helle Quelle, obgleich in der Gegend mehrere kleine Quellen entspringen, keine von diesen ist jedoch ungewöhnlich klar oder sonst auffällig. Ab 1812 taucht der Name auch im Topographischen Atlas von Bayern auf. Bei der Gemeindebildung 1818 wurde Hellbrun Teil der Gemeinde Harlaching, später wurde es mit dieser für einige Zeit (Ober-) Giesing zugeschlagen. Am 1. Oktober 1854 wurde Hellabrunn dann nach München eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hellabrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hellabrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de