fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Solang der Alte Peter: 06.12.2005 13:26

Solang der Alte Peter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Volkslied Solang der alte Peter ist auch bekannt als die "Stadthymne" Münchens.

Komponiert wurde es vom Wiener Volkssänger und Komponisten Carl Lorens (1851 - 1909) als Wienerlied unter dem Titel "Solang der alte Steffel am Stephansplatz noch steht".

Bis in die Gegenwart lebt diese Melodie als Erkennungs jingle des Bayerischen Rundfunks fort. Am 13. Januar 1948 wurden die ersten Takte des Liedes zum Pausenzeichen des BR, wobei der Ton für die letzten Silbe "-ter" fehlte, um auf die im Krieg zerstörte namensgebende Kirche Sankt Peter hinzuweisen. Nach dem Wiederaufbau der Kirche versammelte sich am 28. Oktober 1951 die Münchner Bevölkerung auf dem Marienplatz und stimmte gemeinsam das Lied an. Ab diesem Tag spielte der BR sein Pausenzeichen vollständig inklusive des Tones für die letzte Silbe.

Text

Solang der alte Peter
Am Petersbergerl steht,
Solang die grüne Isar
Durchs Münchnerstadterl fließt,
Solang am Platzl drunter
Noch steht das Hofbräuhaus ,
Solang stirbt die Gemütlichkeit
Zu München nimmer aus,
So lang stirbt die Gemütlichkeit
Zu München nimmer aus!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Solang der Alte Peter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Solang der Alte Peter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de