fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Michael (Berg am Laim): 13.01.2006 19:34

St. Michael (Berg am Laim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche Sankt Michael Berg am Laim ist eine prachtvolle Barockkirche im heutigen Stadtgebiet von München. Die Innenausstattung der Kirche gilt als ein Hauptwerk des süddeutschen Rokoko .

Außenansicht der Kirche St. Michael Berg am Laim
Außenansicht der Kirche St. Michael Berg am Laim

Geschichte

Baugeschichte

Die Kirche wurde vom Kurfürst und Erzbischof von Köln Clemens August, Sohn Max Emanuels von Bayern , in seiner Hofmark Berg am Laim bei München errichtet. Der Bau der Kirche, der für die Bruderschaft und den Ritterorden St. Michael sowie als Hofkirche errichtet wurde, dauerte von 1735 bis 1758. Verantwortlich für den Bau war der bayerisch-kurkölnische Architekt und Baumeister Johann Michael Fischer , der sich gegen den Münchner Hofbaumeister Philipp Jakob Köglsperger durchsetzte. Es ist die einzige Kirche Fischers, die im Stil des Rokoko reich mit Rocaillen verziert wurde, möglicherweise lag dies an François de Cuvilliés dem Älteren, der bei diesem Bau als Bauinspektor tätig war.

Detail des Deckenfreskos von Johann Baptist Zimmermann
Detail des Deckenfreskos von Johann Baptist Zimmermann

1743 bis 1744 fertigte der Hofstukkateur und Maler Johann Baptist Zimmermann jedenfalls die Deckenmalereien und Stukkaturen an. Bekannt sind auch der Hochaltar mit dem Bild des Erzengels Michael von Johann Andreas Wolff sowie Schnitzarbeiten von Ignaz Günther und Johann Baptist Straub . Erwähnenswert ist die deutliche Dreiteilung der Zentralräume in den ehedem der Bruderschaft dienenden Gemeinderaum, den dem Fürsten und dem Ritterorden vorbehaltenen Chorraum und den Altarraum.

Weitere Ereignisse

1801 kam Berg am Laim mit der Auflösung der Kurfürstbistums Köln zu Bayern, die Hofkirche wurde Pfarrkirche. Im Zuge der Säkularisierung 1802 erfolgte die Auflassung des Hospizes. Bruderschaft und Orden blieben vorerst weiter bestehen. 1913 wurde Berg am Laim nach München eingemeindet. Der St.-Michaelsorden wurde mit der Revolution 1918 aufgehoben, die Bruderschaft besteht unter der Leitung des Pfarrers von St. Michael heute noch. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche am 30. April 1945 durch einen Artillerietreffer im Kirchenschiff stark beschädigt, rasch aber wieder hergestellt. Eine erste umfassende Restaurierung der Kirche erfolgte in den Jahren von 1978 bis 1982. Aufgrund von weiteren Schäden findet im Moment eine erneute Renovierung statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Michael (Berg am Laim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Michael (Berg am Laim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de