fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heilig-Kreuz-Kirche (Fröttmaning): 04.02.2006 00:24

Heilig-Kreuz-Kirche (Fröttmaning)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heilig Kreuz ist die katholische Kirche des ehemaligen Dorfes Fröttmaning , heute ein Stadtteil von München. Ihre Geschichte lässt sich bis in das Jahr 815 zurückzuverfolgen. Der heutige spätromanische Bau stammt vom Anfang des 13. Jahrhunderts . Heilig Kreuz ist eine Chorturmkirche wie sie damals im Bistum Freising üblich war. Nach dem Abbruch der St.-Jakobskirche in der Münchener Innenstadt 1955 ist sie der älteste noch bestehende vollständig erhaltene Kirchenbau im Stadtgebiet von München.

Während Renovierungsarbeiten wurden bedeutsame direkt auf die Ziegel des Innenraumes gemalte romanische Fresken entdeckt und teilweise freigelegt.

Beim Bau des Münchener Autobahnringes erreichten einsatzbereite Bürger die Verschiebung des Autobahnkreuzes München-Nord, dessen Abzweigung Richtung Salzburg den ursprünglichen Planungen zufolge genau über Friedhof und Kirche verlaufen wäre. Später setzten sie sich auch für die Berücksichtigung des kirchlichen Baudenkmals im Bebauungsplan der nahe gelegenen Allianz Arena ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heilig-Kreuz-Kirche (Fröttmaning) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heilig-Kreuz-Kirche (Fröttmaning) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de