fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oskar von Miller: 25.01.2006 21:31

Oskar von Miller

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oskar von Miller
Oskar von Miller

Oskar von Miller (* 7. Mai 1855 in München; † 9. April 1934 in München) war ein deutscher Ingenieur und Begründer des Deutschen Museums.

Leben

Oskar von Miller war das zweite Kind einer „Neuadelsfamilie“. Erst fünf Jahre zuvor wurde sein Vater, Ferdinand Miller , Besitzer der königlichen Erzgießerei , für das Erstellen der Bavaria in den Erbadel erhoben.

Oskar von Miller entschied sich für die Technik und studierte Bauwesen . Bald entdeckte er die noch junge Elektrotechnik und wandte sich ihr zu. 1882 organisierte er die erste elektrotechnische Ausstellung in Deutschland, nachdem er von der ersten Ausstellung dieser Art in Paris fasziniert war. Auf dieser Ausstellung gelang als erste ihrer Art die Übertragung von elektrischem Strom über eine Strecke von rund 60 Kilometern (von Miesbach nach München).

1883 bis 1889 war er, gemeinsam mit Emil Rathenau , Direktor der Deutschen Edison Gesellschaft. 1884 baute er in München das erste Elektrizitätswerk in Deutschland. Im selben Jahr heiratete er die Malerin Marie Seitz , mit der er sieben Kinder haben sollte, zwei davon starben jedoch schon früh.

1890 gründete er sein eigenes Ingenieurbüro und wurde bald führend auf dem Gebiet der Energiewirtschaft . Er übernahm im Jahr 1891 die Leitung der Internationalen elektrotechnischen Ausstellung in Frankfurt am Main. Wieder gelang ihm mit der Fernübertragung von 20.000 Volt Drehstrom über die 176 Kilometer lange Distanz von Lauffen am Neckar bis Frankfurt am Main eine technische Meisterleistung, die den Durchbruch der Wechselstromübertragung bedeuten sollte.

Von 1918 bis 1924 war er Projektleiter beim Bau des damals größten Speicherkraftwerks der Welt, dem Walchenseekraftwerk.

Oskar von Miller starb 1934 im Deutschen Museum an den Folgen eines Herzanfalls, wenige Monate nach dem Unfalltod seiner Frau.

Mehrere Posten, die von Miller innehatte, heben seine Persönlichkeit und die Bedeutung, die er in der Elektrotechnik hatte, hervor:

  • Reichsrat der Krone Bayerns
  • Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure
  • Mitglied der Friedensdelegation 1919 in Versailles als technischer Berater
  • Ehrenpräsident der II. Weltkraftkonferenz

Er ist außerdem Ehrenbürger der Stadt München und des Marktes Holzkirchen.

Oskar von Miller hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die beispielsweise im Bereich der Energieversorgung von Städten zu Standardwerken wurden.

Deutsches Museum

1903 erfüllte er sich seinen Traum eines naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Museums : das Deutsche Museum.

Miller hatte jahrelang für ein solches Museum geworben und dafür seine Bekanntheit und seine weitgefächerten Kontakte genutzt. Mit Prinzregent Luitpold fand er einen Schirmherrn, der auch eine staatliche Unterstützung zusicherte. Berühmte Wissenschaftler und Unternehmer wie Max Planck , Hugo Junkers , Wilhelm Conrad Röntgen und Emil Rathenau berieten ihn beim Aufbau der Abteilungen. Fast das gesamte Baumaterial wurde, dank seines Engagements, gestiftet.

Mit Carl von Linde , dem Entwickler der Kältetechnik und Walter von Dyck, dem Rektor der Technischen Hochschule, bildete er den ersten Museumsvorstand.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oskar von Miller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oskar von Miller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de