fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Schmid: 02.02.2006 00:22

Eduard Schmid

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard Schmid (1861 - 1933)
Eduard Schmid (1861 - 1933)

Eduard Schmid (* 15. Oktober 1861 in Ostrach, Hohenzollern-Sigmaringen; † 8. Juni 1933 in München) war von 1919 bis 1924 Erster Bürgermeister von München.

Der gelernte Möbelschreiner ließ sich nach der Wanderschaft im Anschluss an seine Lehrzeit in München nieder und schloss sich u.a. dem Deutschen Holzarbeiterverband an. Außerdem arbeitet er als Redakteur für die SPD-nahe "Münchner Post". 1899 wurde er Magistratsrat in der Stadtverwaltung Münchens, ab 1907 war er Mitglied des bayerischen Landtags. Am 26. Juni 1919 wurde Schmid zum ersten Bürgermeister Münchens berufen. Seine Amtszeit war geprägt von den Bemühungen um eine bessere Elektrizitätsversorgung. Am 9. November 1923 wurde er während des Hitlerputsches von der SA festgenommen und wäre beinahe aufgehängt worden.

Am 15. Oktober 1931 , seinem 70. Geburtstag, wurde er zum 32. Ehrenbürger der Stadt München ernannt.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Schmid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Schmid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de