fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Ude: 31.01.2006 11:10

Christian Ude

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Ude
Christian Ude

Christian Ude (* 26. Oktober 1947 in München) ist der amtierende Münchener Oberbürgermeister .

Ude gehört der SPD an. Nach einer Laufbahn als Journalist und Rechtsanwalt wurde Ude am 2. Mai 1990 zum Zweiten Bürgermeister Münchens gewählt. Seine Frau Edith von Welser-Ude hatte von 1978 bis 1990 dem Münchner Stadtrat angehört.

1988 erhielt er den Münchener Großstadtpreis für seinen Einsatz gegen Entmieter und Wohnungsspekulanten.

Am 12. September 1993 wurde er Oberbürgermeister und Nachfolger von Georg Kronawitter. Zweimal wurde er wieder gewählt, am 13. Juni 1999 mit 61,2 % aller Stimmen, am 3. März 2002 mit 64,5 %. Ude hat angekündigt, dass diese dritte Amtszeit bis 2008 seine letzte werden soll.

Ude ist ein vehementer Verfechter der kommunalen Selbstständigkeit. Als Vizepräsident des Deutschen Städtetags setzte er sich insbesondere für eine gerechte Finanzverteilung zwischen Bund , Ländern und Kommunen ein. Am 2. Juni 2005 wurde er in Berlin als Nachfolger der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) zum neuen Präsidenten des Deutschen Städtetages gewählt.

Neben seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister ist Ude zeitweise auch als Buchautor (z.B. 1993 : Meine verfrühten Memoiren, ISBN 3492236464 ) und Kabarettist tätig. Außerdem ist er Mitglied im Verwaltungsbeirat und Clubmitglied des Fußball-Zweitbundesligisten TSV 1860 München.

In der Disneyproduktion Himmel und Huhn gibt er den Bürgermeister von Oakey Oaks seine Stimme.

Auszeichnungen

  • 1999 - Karl-Valentin-Orden

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Ude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Ude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de