fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwabinger Krawalle: 01.02.2006 21:25

Schwabinger Krawalle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schwabinger Krawalle werden die Unruhen bezeichnet, die 1962 im Münchener Stadtteil Schwabing stattfanden.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Weil eine Gruppe von Straßenmusikern am 20. Juni 1962 noch nach 22 Uhr spielte, riefen einige Anwohner die Polizei. Bei dem Versuch der Polizei die Gruppe aufzulösen und zwei Musiker vorläufig festzunehmen, kam es zu Rangeleien mit Jugendlichen und die Situation eskalierte. In der Nacht und an den folgenden vier Tagen kam es zu Straßenschlachten von mehreren tausend Jugendlichen und Studenten mit zum Teil berittenen Polizisten, bei denen es viele Verletzte gab und hoher Sachschaden entstand. Einer der Teilnehmer war der damals noch eher unpolitische spätere RAF -Terrorist Andreas Baader . Insgesamt wurden etwa 400 Personen festgenommen, einige wurden später zu Gefängnisstrafen verurteilt. Nach den Unruhen erarbeitete die Münchener Polizei ein Konzept, das erstmals in Deutschland auf Deeskalation setzte um zukünftige Ereignisse dieser Art zu vermeiden.

Bewertung

Die Schwabinger Krawalle werden oft als Vorläufer der 68er-Bewegung und der Studentenunruhen gesehen. Anders als letztere entstanden sie jedoch spontan und unorganisiert als Protest gegen den überharten Einsatz der Polizei. Angestauter Frust unter den Jugendlichen kam wohl hinzu und machten die Unruhen an den folgenden Tagen zu einem Selbstläufer. Konkrete politische Forderungen wurden hingegen nicht erhoben. Auch wurden die Krawalle eher von Schülern und Auszubildenden als von Studenten getragen. Insofern standen sie vielleicht den sogenannten Halbstarkenkrawallen der späten 1950er Jahre näher.

Literatur

  • Gerhard Fürmetz (Hg.): Schwabinger Krawalle - Polizei und Protest Anfang der 1960er Jahre, Essen, 2006 ISBN 3-89861-513-8 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwabinger Krawalle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwabinger Krawalle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de