fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gundolf Köhler: 08.01.2006 12:01

Gundolf Köhler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gundolf Köhler (* 27. August 1959 in Schwenningen; † 26. September 1980 in München) war ein deutscher Rechtsextremist .

Gundolf Köhler wird der Bombenanschlag auf das Münchner Oktoberfest am 26. September 1980 zur Last gelegt. Dabei waren durch eine Rohrbombe , die am siebten Tag des Oktoberfestes gegen 22.19 Uhr am Eingang der Theresienwiese explodierte, 13 Menschen - darunter auch Köhler - getötet und über 200 verletzt worden.

Köhler, der aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) stammte, war zum Zeitpunkt dieses Anschlages 21 Jahre alt und studierte in Tübingen Geologie . Er wurde als Einzelgänger und Waffennarr beschrieben. Nach dem Anschlag wurde zwischen ihm und der später verbotenen rechtsextremen Wehrsportgruppe Hoffmann eine Verbindung herausgefunden. Köhler galt jedoch offiziell weiter als Einzeltäter; weitergehende Ermittlungen wurden eingestellt.

Im Lauf der Jahre wurden immer wieder Stimmen laut, die sich gegen die Theorie aussprachen, dass Köhler ein Einzeltäter gewesen wäre. Immer wieder wurde hierbei auch auf eine mögliche Verbindung zur Geheimorganisation Gladio hingewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gundolf Köhler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gundolf Köhler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de