fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwabstadl: 12.10.2005 21:21

Schwabstadl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Landsberg am Lech
Gemeinde : Obermeitingen
Höhe : 557 Meter ü. NN
Postleitzahl : 86836
Vorwahl : 08232
Geografische Lage : 48° 08' n. B.
10° 50' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : LL
Gemeindeschlüssel : 09 1 81 131
Gliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Gemeinde Obermeitingen
Hauptstr. 23
86836 Obermeitingen
Adresse der
Verwaltungsgemeinschaft:
Verwaltungsgemeinschaft Igling
Unteriglinger Str. 37
86859 Igling

Schwabstadl ist ein Ortsteil der Gemeinde Obermeitingen im Landkreis Landsberg am Lech und ein Bundeswehrstandort .

Bundeswehr

Bereits 1956 im Jahr der Entstehung der Bundeswehr wurden hier Einheiten der Luftwaffe in der Schwabstadlkaserne stationiert. Aufgabe dieser Einheiten war die Wiederherrichtung der Kaserne nach den Beschädigungen des Zweiten Weltkrieges .

1958 wurde das Jagdbombergeschwader 32 in der Kaserne aufgestellt. Diesem Geschwader wurden Flugzeuge des Typs F-84F "Thunderstreak" übergeben, die bis 1966 in Betrieb waren. Bereits 1965 wurden die neuen Flugzeuge des Typs F-104G „Starfighter“ in Betrieb genommen bis diese von 1982 bis 1984 durch den Tornado ersetzt wurden, der sich heute noch im Betrieb befindet.

Das Geschwader ist der einzige Verband der Luftwaffe, der über ECR-Tornados verfügt, weswegen das Jagdbombergeschwader 32 1995 stark beim Aufbau des Einsatzgeschwader 1 in Piacenza ( Italien ) beansprucht wurde. Das Einsatzgeschwader 1 nahm als Kampfverband am NATO-Einsatz in Jugoslawien teil.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwabstadl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwabstadl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de