fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ellighofen: 23.10.2005 03:08

Ellighofen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Landsberg am Lech
Stadt : Landsberg am Lech
Höhe : 634 Meter ü. NN
Postleitzahl : 86899
Vorwahl : 08246
Geografische Lage : 48° 00' n. B.
10° 83' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : LL

Ellighofen ist ein Kirchdorf im westlichen Landkreis Landsberg am Lech (Oberbayern). Es liegt etwa acht Kilometer südwestlich von Landsberg am Lech.

Der Ort war bis 1972 eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der kommunalen Neuordnung Bayerns wurde er zunächst in die Gemeinde Erpfting eingegliedert. Seit 1978 ist er Ortsteil der Stadt Landsberg am Lech.

Ellighofen hat kein nennenswertes Gewerbe bzw. Gewerbegebiet. Nach langer Diskussion wurde 1999 in Ellighofen durch die Stadt Landsberg am Lech ein Bürgerhaus als Dorfzentrum geschaffen.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird bestimmt durch die spätgotische Filialkirche St. Stephan . Am östlichen Dorfrand bzw. außerhalb des Dorfes befinden sich die Feldkapelle St. Rasso aus dem 17. Jahrhundert und die Feldkapelle zur Schmerzhaften Muttergottes aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ellighofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ellighofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de