fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tünzhausen: 26.12.2005 05:27

Tünzhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tünzhausen ist ein Kirchdorf im westlichen Landkreis Freising (Oberbayern). Der Ort liegt am Aufstieg vom Ampertals in das sich östlich anschließende tertiäre Hügelland, etwa zweieinhalb Kilometer östlich von Allershausen, dessen Ortsteil Tünzhausen seit 1972 ist. In dem Dorf leben etwa 180 Einwohner.

Geschichte

Tünzhausen war bis in das 19. Jahrhundert landgerichtsunmittelbarer Ort im Landgericht Kranzberg und Sitz einer Hauptmannschaft .

Nach dem Ersten Gemeindeedikt wurde Tünzhausen 1808 einer von 29 Steuerdistrikten des Landgerichts Freising . Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt 1818 wurde Tünzhausen zusammen mit den Ortsteilen Göttschlag, Kreuth, Schnotting und Schönbichl eine politische selbständige Landgemeinde.

Bei der kommunalen Neuordnung Bayerns verlor Tünzhausen 1972 diesen Status. Die Gemeindeteile Göttschlag, Kreuth und Tünzhausen wurden nach Allershausen eingemeindet, der Gemeindeteil Schnotting nach Kirchdorf a.d.Amper , der Gemeindeteil Schönbichl nach Kranzberg.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt vom Turm der Filialkirche St. Peter und Paul, die von weithin sichtbar auf einem Bergrücken über dem Ampertal errichtet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tünzhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tünzhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de