fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stammlager VII A: 15.11.2005 20:10

Stammlager VII A

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stammlager (STALAG) VII A war ein Kriegsgefangenenlager der deutschen Wehrmacht , das im Herbst 1939 im Norden der Stadt Moosburg an der Isar (Oberbayern) errichtet wurde. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs waren dort 80.000 Menschen interniert. Das Lager wurde Ende April 1945 von US-amerikanischen Truppen befreit und diente danach diesen als Internierungslager. Ab 1948 entstand auf dem Gelände der Moosburger Stadtteil Neustadt.

Die Planungen zur Errichtung des Kriegsgefangenenlagers wurden bereits im September 1939, kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, angestoßen. Das Generalkommando des Wehrkreises VII in München nahm dazu ein zwischen den Flüssen Isar und Amper gelegenes Areal nördlich von Moosburg a.d.Isar in Aussicht. Binnen 14 Tagen sollte hier ein Lager für 10.000 Kriegsgefangene entstehen.

Die ersten Gefangenen kamen am 19. Oktober 1939 . Sie wurden zunächst provisorisch in Zelten untergebracht. In der Halle einer angrenzenden Kunstdüngerfabrik wurde eine Entlausungsanstalt errichtet. Erst 1940 wurden zusätzliche Baracken errichtet. Bis zum Sommer 1940 war die Fläche des Lagers auf 350.000 m² angewachsen.

Anfänglich waren in dem Lager hauptsächlich Polen und Ukrainer inhaftiert. Nach dem Westfeldzug 1940 wurden zunehmend Franzosen nach Moosburg deportiert, nach Beginn des Russlandfeldzuges auch eine große Zahl sowjetischer Gefangener. Bis Ende des Krieges wuchs die Zahl der Internierten auf 80.000 an. Sie wurden in umliegenden Industriebetrieben, in der Landwirtschaft und im Gewerbe eingesetzt.

Am 29. April 1945 wurde das Lager von der US-Armee befreit. Das Gelände wurde zu einem Internierungslager für deutsche Zivilisten umfunktioniert, die für ihre Tätigkeit während der Zeit des Nationalsozialismus zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Zeitweilig waren bis zu 12.000 Deutsche auf dem Gelände in Haft. 1948 gaben die USA das Lager auf und übertrugen das Gelände an den Freistaat Bayern. Er errichtete hier neue Wohnungen für die zahlreichen Heimatvertriebenen . Aus dieser Ansiedlung entstand der neue Moosburger Stadtteil Neustadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stammlager VII A aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stammlager VII A verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de