fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlipps: 03.10.2005 06:39

Schlipps

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlipps ist eine ehemalige Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Freising. Er liegt am nördlichen Ufer der Glonn zwischen den Orten Hohenkammer und Allershausen.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Schlipps im Jahr 851 . Der Name des Ortes leitet sich aus dem Althochdeutschen ab und bedeutet Erdrutsch (slipfen = gleiten, rutschen).

Markantestes Bauwerk des Ortes ist die katholische Pfarrkirche St. Sylvester.

1972 wurde die Gemeinde im Zuge der kommunalen Neuordnung in Bayern aufgelöst. Der Ort Schlipps und die Gemeindeteile Deutldorf, Eglhausen, Kleinkammerberg, Riedhof und Unterwohlbach wurden nach Hohenkammer eingemeindet. Der Ortsteil Oberkienberg wurde nach Allershausen eingegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlipps aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlipps verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de