fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wieskirche (Freising): 03.10.2005 06:53

Wieskirche (Freising)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wieskirche ist eine katholische Wallfahrtskirche bei Freising in Oberbayern . Sie liegt im Norden von Freising am Waldrand an der Bundesstraße 301 in Richtung Zolling.

Geschichte

Seit dem Jahr 1748 wurde in einer kleinen Holzkapelle ein Gemälde, das Abbild des gegeißelten Heilands der Wieskirche bei Steingaden verehrt. Eine schnell wachsende Wallfahrt entstand. 1764 erfolgte dann ein Neubau einer Kirche mit fünf Altären, die im 19. Jahrhundert nochmals erweitert wurde. Angebaut wurden das Kuraten- und Mesnerhaus. Von 1947 bis 1955 wirkte der katholische Ordenspriester und Widerständler gegen das NS-Regime Ildefons Maria Dietz an der Wallfahrtskirche.

Weblinks

  • Wieskirche beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wieskirche (Freising) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wieskirche (Freising) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de