fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weihenstephan: 11.02.2006 02:30

Weihenstephan

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weihenstephan ist ein Stadtteil von Freising. Er liegt auf dem gleichnamigen Berg im Westen der Stadt.

Weihenstephan war zunächst eine Benediktinerabtei mit einer dem Heiligen Stephan geweihten Kirche. Auch die älteste noch bestehende Brauerei wurde dort 1040 gegründet. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1803 aufgelöst.

Seitdem wird dort Landwirtschaft gelehrt. Aus dem Lehrbetrieb ging die Fachhochschule Weihenstephan hervor. Später siedelte die Technische Universität München hier eine Außenstelle an.

Panorma von Weihenstephan mit dem Freisinger Dom rechts im Bild
Panorma von Weihenstephan mit dem Freisinger Dom rechts im Bild

Außerdem besteht auf dem Weihenstephaner Berg weiterhin die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan und das Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität [1] (ehemals Staatliche Brautechnische Prüf- und Versuchsanstalt). Die ehemals "Staatliche Molkerei Weihenstephan" wurde privatisiert und befindet sich inzwischen nicht mehr in Weihenstephan sondern an der Stadtgrenze von Freising.

Forschungszentrum Weihenstephan [2]

Berühmte Weihenstephaner Professoren:

  • Prof. Theodor Ganzenmüller
  • Prof. Dr. Ludwig Narziß
  • Prof. Dr. Heinz-Gerhard Kessler
  • Prof. Dr. Helmut Vogel
  • Prof. Dr. Richard Braungart

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weihenstephan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weihenstephan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de