fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tüntenhausen: 26.12.2005 05:26

Tüntenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tüntenhausen ist ein Kirchdorf im Landkreis Freising. Der Ort liegt etwa vier Kilometer nördlich der Kreisstadt Freising inmitten der tertiären Hügelkette zwischen Isartal und Ampertal. In dem Dorf leben etwa 500 Einwohner. Seit 1972 ist Tüntenhausen Ortsteil der Großen Kreisstadt Freising.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Tüntenhausen im Jahr 994 in einem Tauschvertrag des Bischofs Gottschalk . Der ursprüngliche Name Tintinhusa geht vermutlich auf einen Tinto zurück, der sich an dieser Stelle mit seiner Gefolgschaft niederließ.

Tüntenhausen lag an der Grenze des Hochstifts Freising. Der den Ort durchfließende Bach bildete die Grenze zum kurfürstlichen Bayern. Auf Veranlassung des Freisinger Bischofs Gottfried von Hexenagger wurde der Ort 1312 dem Prämonstratenserkloster Neustift inkorporiert. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einer Wallfahrtsstätte für die umliegenden Bauern. Mit der Auflösung des Hochstifts Freising während der Säkularisation kam das Dorf zu Bayern.

Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt wurde Tüntenhausen 1818 eine politisch selbständige Landgemeinde. Sie umfasste neben dem Hauptort auch die Weiler Erlau, Oedenhof, Piesing, Wies, Zellhausen und Zurnhausen.

Im Rahmen der Gemeindegebietsreform verlor Tüntenhausen diesen Status und wurde 1972 in die Stadt Freising eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt von der Filialkirche St. Michael . Weitere Baudenkmäler des Ortes sind das ehemalige Schulhaus , eine barocke Kapelle sowie eine steinerne Madonnenfigur im Leichenhaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tüntenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tüntenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de