fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altöttinger Kapelle (Freising): 03.10.2005 06:48

Altöttinger Kapelle (Freising)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Altöttinger Kapelle ist eine Nebenkirche der Pfarrkiche St. Georg in Freising. Sie wurde 1669 unterhalb des Domberges am Zusammenfluss der Äußeren Moosach und des Galgenbaches errichtet.

Die barocke Kapelle bestand ursprünglich nur aus dem achteckigen Chorraum . 1673 wurde sie um einen Saalraum erweitert. Im Zentrum des Altars steht eine Kopie der Schwarzen Madonna aus der Gnadenkapelle in Altötting.

Nach dem Brand des benachbarten Bruderhauses im Jahr 1798 und der Auflösung des Hochstiftes Freising verfiel die Kapelle ab 1804 zusehends. Der Schlossermeister Johann Herzenfroh rettete die Altarfigur in sein Haus, wo sie fast 40 Jahre lang blieb. Erst 1842 wurde die Kapelle erneuert und am 14. August 1842 wieder feierlich geweiht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altöttinger Kapelle (Freising) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altöttinger Kapelle (Freising) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de