fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flitzing: 04.11.2005 02:55

Flitzing

Wechseln zu: Navigation, Suche

Flitzing ist ein Dorf im Landkreis Freising (Oberbayern). Der Ort liegt in einem nördlichen Seitental der Amper, etwa sieben Kilometer nördlich von Freising und zwei Kilometer nördlich von Zolling, dessen Ortsteil Flitzing seit 1971 ist. Durch das Tal fließt der Rufgraben bzw. der Flitzinger Bach. Im Westen führt die Bundesstraße 301 an dem Dorf vorbei.

Geschichte

Urkundlich erwähnt wurde Flitzing erstmals um das Jahr 900 . Das Dorf ist benannt nach den Grafen von Flitzing , einer Familie von Ministerialen am Hochstift Freising. Der Name des Ortes wandelte sich im Laufe der Zeit von Flicinga (1024), über Flizingen (1078), Vlizzingen (1175) zu Flitzing (1538).

Die Grafen von Flitzing hielten bis zu ihrem Aussterben im 17. Jahrhundert die geschlossene Hofmark des Ortes, zu der auch die einschichtigen Güter Kratzerimbach und Schwarzberg gehörten. Den letzten Grafen von Flitzing wurde nur eine Tochter geboren. In zweiter Ehe heiratete Maria von Flitzing 1632 den Grafen Franz von Lodron. Dieser hatte zuvor bereits die Hofmark in Haag erworben. Das Paar gab das Herrenhaus in Flitzing auf und ließ sich in Schloss Haag nieder.

Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt kam Flitzing 1818 zusammen mit der Hofmark Thann zur neu gebildeten Gemeinde Anglberg . Mit der Auflösung der Gemeinde Anglberg wurde Flitzing am 1. Januar 1971 nach Zolling eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Bedeutendstes Kulturdenkmal des Ortes ist die katholische Kapelle St. Bartholomäus aus dem Jahr 1709 . An das ehemalige Schloss erinnern keine Spuren mehr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flitzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flitzing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de