fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Olching: 02.02.2006 09:10

Olching

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Olching Lage Olching in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Fürstenfeldbruck
Fläche : 29,91 km²
Einwohner : 24.221 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 810 Einwohner/km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 12' N, 11° 19' O
48° 12' N, 11° 19' O
Höhe : 503 m ü. NN
Postleitzahl : 82140
Vorwahl : 08142
Kfz-Kennzeichen : FFB
Gemeindeschlüssel : 09 1 79 142
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rebhuhnstraße 18
82140 Olching
Website: www.olching.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@olching.de
Politik
Bürgermeister : Siegfried Waibel
( Freie Wähler )

Olching ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck und liegt etwa 20 Kilometer westlich von München.
Die Gemeinde Olching entstand 1978 als Verwaltungseinheit, in der die bis dahin selbständigen Gemeinden Olching, Esting und Geiselbullach zusammengefasst wurden.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage Olchings im Landkreis Fürstenfeldbruck
Lage Olchings im Landkreis Fürstenfeldbruck

Geographische Lage

Das Gebiet der Gemeinde Olching liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Dachau und Fürstenfeldbruck und erstreckt sich auf beiden Seiten der Amper.

Nachbargemeinden

Olching grenzt im Westen an das Gemeindegebiet von Maisach, im Norden an Bergkirchen (Landkreis Dachau), im Osten an das Stadtgebiet von München, im Südosten an die Gemeinde Gröbenzell, im Süden an Puchheim und Eichenau und im Südwesten an Emmering und Fürstenfeldbruck.

Ortsgliederung

1978 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Olching, Esting und Geiselbullach zu einer Verwaltungseinheit zusammengefasst. Heute besteht Olching aus den Ortsteilen Olching, Geiselbullach, Graßlfing und Esting. Der Ortsteil Esting untergliedert sich wiederum in (Alt-)Esting und Neu-Esting.

Ausdehnung

Die Gesamtfläche der Gemeinde Olching beträgt 2.990,5 ha. Hiervon entfallen 1960 ha auf landwirtschaftliche Nutzflächen, 303 ha auf Gebäude und zugehörige Freiflächen, 224 ha auf Verkehrsflächen, 193 ha auf Waldflächen, 103 ha auf Wasserflächen, 35 ha auf Erholungsflächen, 23 ha auf Betriebsflächen und 151 ha auf flächen anderer Nutzung.
In der Gemeinde Olching gibt es das Landschaftsschutzgebiet "Untere Amper" (ca. 553 ha davon 316 ha auf dem Gebiet der Gemeinde Olching) sowie das Landschaftsschutzgebiet "Graßlfinger Moos und Olchinger See" (ca. 590 ha).

Klima

Olching liegt im Übergangsbereich zwischen dem feuchten atlantischen und dem trockenen kontinentalen Klima . Weitere wesentliche wetterbestimmende Faktoren sind die Alpen als mitteleuropäische und die Donau als regionale Wetterscheide . Aufgrund dieser Konstellation ist das Wetter relativ wechselhaft. Der Föhn bringt das ganze Jahr hindurch aus südlicher Richtung immer wieder warme und trockene Luftströmungen nach Olching. Damit verbunden ist eine sehr gute Fernsicht - und insbesondere auch der berühmte bayerisch-blaue Himmel - so dass auch die Bayerischen Alpen sehr deutlich zu sehen sind. Bei einigen Menschen löst der Föhn Kopfschmerzen und/oder Kreislaufprobleme aus.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Olching stammt aus dem Jahr 1951 . Der geschwungene blaue Balken im unteren Teil symbolisiert den Fluss Amper, welcher durch Olching fließt und eine große Bedeutung für Olching hat. Das Schilfrohr in der Mitte soll daran erinnern, dass Olching früher eine Sumpfgegend war. Der Weizen steht für die Landwirtschaft auf dem kultivierten Land. Der obere Teil zeigt das Rautenwappen Bayerns.

Geschichte

Olching (wie auch Esting und Graßlfing) ist eine alte bajuwarische Ansiedlung. Die erste urkundliche Erwähnung Olchings stammt aus dem frühen Mittelalter . In einer Schenkungsurkunde von 740 übergibt der Agilofingerherzog Tassilo II. den Ort mit Kirche und Getreidemühle dem Kloster Benediktbeuern (die Echtheit der Beurkundung ist umstritten). Die 1903 abgerissene frühgotische Kirche wurde durch die neuromanische Basilia "St. Peter und Paul" ersetzt.

1258 muss Herzog Ludwig der Strenge als Sühne für den Mord an seiner Frau Maria von Brabant ein Kloster gründen. Dieses wurde 1262 vom Aiblinger Gebiet nach Olching verlegt. Die Zisterziensermönche trafen daraufhin am 14. August 1262 in Olching ein und "erstellten gar bald einen hölzernen Bau". Nicht endgültig geklärt ist ob ein Starzelhochwasser oder ungeklärte Eigentumsverhltnisse dafür sorgten, dass die Mönche schon 1263 auf "des Fürsten Feld" - in der Nähe des heutigen Fürstenfeldbruck übersiedelten.<p> Das Kloster Fürstenfeld hatte in den folgenden Jahrhunderten bis zur Säkularisierung (1802/03) in Olching viele Besitztümer, aber auch andere kirchliche und weltliche Grund- und Lehenserrschaften sind in vielen Dokumenten erwähnt.<p> Der Dreißigjährige Krieg hinterließ auch in Olching seine Spuren. Am 17. Mai 1632 zog König Gustav Adolf von Schweden in München ein. Während die Stadt gegen eine Kontributionszahlung verschont blieb, spürte vor allem das Umland die Last des Krieges. Von 67 Anwesen in Olching im Jahr 1631 waren 1648 nur noch ganze neun erhalten.<p> Im 18. Jahrhundert konnte sich der Ort allerdings von den Kriegsschäden wieder etwas erholen, und als 1802/03 große Gebiete aus dem Besitz des Kloster Fürstenfeld der Gemeinde zufielen erwarben 55 Anwesensbesitzer ihre Nutzungsrechte an den Flächen.<p> 1821 wurde Olching (das bis dahin über Jahrhunderte von Dachau aus verwaltet worden war) an das neu gegründete Rentamt Fürstenfeldbruck angegliedert und 1823 auch dem Landgericht Fürstenfeldbruck.<p> 1834 wird die erste Schule gegründet.<p> 1839 war Olching ein kleines Dorf mit etwa 50 Höfen und etwa 300 Einwohnern. Dies änderte sich schlagartig mit der Bau der Eisenbahnlinie München - Augsburg. Der Streckenabschnitt München - Olching wurde am 27. Oktober 1839 fertiggestellt und im darauffolgenden Jahr verkehrte der erste Dampfzug nach Augsburg. In Olching siedelte sich daraufhin eine Holzstoff-Fabrik an welche dem Ort einen erheblichen Bevölkerungszuwachs durch den Zuzug von Arbeitskräften bescherte.<p> Durch die hohe Anzahl von Arbeitern in Olching hatten sie auch im 20. Jahrhundert einen großen Einfluss auf die soziale und politische Kultur in Olching. Die linken Partein hatten in der Weimarer Republik stets die Mehrheit im Gemeinderat.
Einige dieser Politiker, wie beispielsweise für den SPD -Bürgermeister Josef Tauscheck, brachte ihre Überzeugung ab 1933 KZ-Haft und endlose Schikanen. Denn auch die Nationalsozialisten im " Dritten Reich " hatten in Olching eine breite Anhängerschaft.<p> Nach dem Kriegsende 1945 mussten rund 2.000 Heimatvertriebene , meist aus Schlesien und der Tschechoslowakei aufgenommen werden. Der Anteil dieser Neubürger machte 1950 mehr als 25 % der Gesamtbevölkerung aus und ihr Engagement trug nicht unerheblich zur dynamischen Entwicklung Olchings in der Nachkriegszeit bei.<p> Prägten nach dem Krieg vor allem Bauernhöfe das Ortsbild von Olching, sind an deren Stelle nun längst moderne Geschäftsbauten in der Hauptstraße getreten. Viele Bürger arbeiten in München und profitierten von der Einrichtung des S-Bahnverkehrs 1972 anlässlich der Olympischen Spiele in München. Seit der Bildung der Großgemeinde 1978 steigen die Einwohnerzahlen weiter an, vor allem durch den Bau einer neuen Wohnsiedlung im Schwaigfeld.

Wirtschaft

Verkehr

Olching ist über die Anschlusstellen Dachau/Fürstenfeldbruck oder Lochhausen/Langwied mit der Autobahn A 8, sowie über Anschlussstelle Lochhausen mit der A 99 verbunden. Im öffentlichen Nahverkehr ist Olching mit eigener Haltestelle an die Linie S4 (Mammendorf - Olching - München Hauptbahnhof - Ebersberg) an das S-Bahnnetz des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes angeschlossen. Die Münchner Innenstadt ist damit in rund 20 Minuten zu erreichen. Darüber hinaus bestehen Busverbindungen in die umliegenden Ortschaften.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturelle Einrichtungen

  • KOM - Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach , Hauptstraße 68 / 70
  • Bücherei Olching, Schwojerstraße 31
  • Spielothek in der Bücherei Olching
  • Bücherei Esting, Schloßstraße 19
  • Spielothek in der Bücherei Esting
  • Bibliothek der katholischen Pfarrgemeinde Olching, Andachtsraum der Kirche St. Peter und Paul

Regelmäßige Veranstaltungen

Faschingsumzug

Faschingsumzug in Olching
Faschingsumzug in Olching

Der Faschingsumzug, der jedes Jahr am Faschingsdienstag um 14 Uhr stattfindet, hat in Olching eine lange Tradition. Schon ca. 1923 fand, organisiert vom damaligen Burschenverein, ein Faschingszug statt. Zwischen 1938 und 1952 fanden keine belustigende Umzüge statt. Erst 1953 , als sechs Maskierte (darunter drei Musikanten) durch Olching zogen, war das Eis gebrochen. Bis zum Jahr 1980 prägte vor allem Sepp Miller als Organisationsleiter das Bild des Olchinger Faschingstreibens.
Der Zug wurde durch die Mitwirkung von Vereinen aus Olching und den umliegenden Gemeinden immer größer. Mittlerweile ist der Olchinger Faschingsumzug der größte in ganz Oberbayern. Nur 1962 wegen der Flutkatastrophe in Hamburg, 1990 wegen des Orkans Wiebke und 1991 während des Golfkrieges fand die Veranstaltung nicht statt. In den folgenden Jahr verfolgten jeweils ungefähr 30 - 40.000 Zuschauer das Spektakel in der Olchinger Hauptstrasse.

Volksfest

Das Olchinger Volksfest findet jährlich in der zweiten Pfingstferienwoche statt. An Fronleichnam wird im Rahmen des Festprogramms das traditionelle Speedwayrennen ausgetragen. Darüber hinaus veranstaltet die Gemeinde Olching ein breites Rahmenprogramm rund um das Volksfest. Meistens am Montag findet, nach Einbruch der Dunkelheit, ein großes Feuerwerk statt.

Bladefever

Die Jugendinitiative Treffpunkt offene Jugendarbeit Olching e.V. veranstaltet jährlich eine Rollerblade-Veranstaltung namens Bladefever.

Freizeit- und Sportanlagen

Blick auf den Olchinger See
Blick auf den Olchinger See

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Schulen

  • Grundschule Olching, Martinstraße 3
  • Hauptschule Olching, Heckenstraße 11
  • Grund- und Hauptschule Esting, Schloßstraße 17
  • Grundschule Graßfling/Geiselbullach, Schulstraße 8, [1]
  • Staatl. Gymnasium Olching, Georgenstraße 2, [2]
  • Montessori -Grund- und Hauptschule, Johann-G.-Gutenberg-Straße 12, [3]

Sonstige

  • Volkshochschule Olching, Hauptstraße 82, [4]
  • Erwachsenenbildung der kath. Kirche (Brucker Forum e.V.), Im Schwaigfeld 28
  • Ev. Bildungswerk im Landkreis (Pfarramt Olching), Wolfstraße 11
  • Musikschule Olching und Esting, Sudetenstraße 13

Behördliche Einrichtungen

Gemeinde Olching

  • Rathaus, Rebhunstraße 18, [5]

(Steueramt, Kassenverwaltung, Ordnungsamt, Hauptamt, Bauamt, Standesamt, Sozialverwaltung, Jugendtreff, Wirtschaftsamt, Kämmerei)

Sonstige Einrichtungen

  • Alten- und Pflegeheim "Laurentiushaus", Feursstraße 23, [6]
  • Kläranlage Olching, Josef-Kistler-Weg 20
  • Müllverbrennungsanlage Geiselbullach (GfA), Josef-Kistler-Weg 22
  • Polizeiinspektion Olching, Bahnhofstraße 18, 08142-2930
  • Feuerwehr Olching, Ordenslandstr. 45, [7]
  • Postamt Olching I, Hauptstraße 9
  • Sozialdienst Olching, Hauptstraße 73, [8]
  • TROJA Olching e.V. (Treffpunkt offene Jugendarbeit), Heckenstraße 13, [9]

Einwohner

Einwohnerentwicklung von Olching
Einwohnerentwicklung von Olching

Besonders durch die Neubauten im Schwaigfeld (Ortsteil Graßfling) sind die Einwohnerzahlen in den letzten Jahren in Olching gestiegen.

Einwohnerentwicklung

Vergangenheit

Der Bevölkerungsstand am:
31. Dezember 1995: 21.720 Einwohner
31. Dezember 1996: 21.852 Einwohner
31. Dezember 1997: 21.934 Einwohner
31. Dezember 1998: 22.185 Einwohner
31. Dezember 1999: 22.532 Einwohner
31. Dezember 2000: 22.809 Einwohner
31. Dezember 2001: 23.068 Einwohner
31. Dezember 2002: 23.607 Einwohner
31. Dezember 2003: 23.852 Einwohner
31. August 2004: 24.203 Einwohner
(jeweils ohne Nebenwohnsitz)

Zukunft

Nachfolgende Werte basieren auf Schätzungen über die künftige Einwohnerentwicklung.<p> 2005 : 25.290 Einwohner
2010 : 25.750 Einwohner

Einwohnerstatistik

1. Juli 2003 - 30. Juni 2004<p>

Anmeldungen 1.723
Abmeldungen 1.563
Ummeldungen innerhalb der Gemeinde 728
Geburten 186
Sterbefälle 154

Einwohnerverteilung auf die Ortsteile

(1995 - 2004)<p>

Stand am 31. Dezember 1995 31. Dezember 1996 31. Dezember 1997 31. Dezember 1998 31. Dezember 1999 31. Dezember 2000 31. Dezember 2001 31. Dezember 2002 31. Dezember 2003 31. August 2004
Olching 13.001 13.135 13.195 13.371 13.498 13.496 13.854 13.739 13.820 13.901
Esting 1.685 1.676 1.684 1.643 1.655 1.655 1.665 1.623 1.605 1.629
Neu-Esting 4.173 4.140 4.091 4.111 4.069 4.162 4.260 4.283 4.361 4.401
Geiselbullach 1.357 1.388 1.443 1.547 1.592 1.620 1.614 1.698 1.727 1.872
Graßlfing 1.504 1.513 1.507 1.513 1.718 1.876 1.945 2.264 2.339 2.400
Gesamt 21.720 21.852 21.934 22.185 22.532 22.809 23.068 23.607 23.852 24.203

Ausländische Bürger

(Stand: 31. August 2004)<p> 2.202 (9,09 % der Gesamtbevölkerung)

Religionszugehörigkeit

(inkl. Nebenwohnsitz)<p>

römisch-katholisch 12.772
evangelisch 3.975
sonstige beziehungsweise ohne Religion 7.456

Persönlichkeiten

  • Rudolf Brunnenmeier († 20. April 2003 in Olching), Fußballspieler


Partnergemeinden

  • Feurs , Frankreich
  • Tuchola , Polen


Literatur

  • Konrad Bauer, Fritz Scherer, Tobias Weger: Geschichte der Gemeinde Olching. Olching, Esting, Geiselbullach, Graßlfing. Dachau 1994.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Romantik Hotel Zur Post 82256 Fürstenfeldbruck http://www.hotelpost-ffb.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408141 / 31420
Brucker Gästehaus 82256 Fürstenfeldbruck http://www.brucker-gaestehaus.de  08141 / 40 97 -0
Hotel Mayer 82110 Germering http://www.hotel-mayer.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 894657-0
Hotel Huber 82110 Germering http://www.hotel-huber.de  089 / 8 94 17-0
Hotel Schiller 82140 Olching http://www.hotel-schiller.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308142 / 473-0
Hotel Am Krone Park 82140 Neu-Esting http://www.hotelamkrone-park.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308142 / 2920
DOMICIL Hotel München West 82178 Puchheim http://www.domicil-hotel.de  089 / 80007-0
Hotel Parsberg 82178 Puchheim http://www.hotel-parsberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 80 09 90 0
Hotel Mühlbach 82140 Olching http://www.hotel-muehlbach.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308142 / 282-0
Hotel Fruth 82110 Germering http://www.hotel-fruth.de  089 / 84 30 06
Hotel - Gasthof Zum Unterwirt 82256 Fürstenfeldbruck http://www.hotel-zum-unterwirt.de  08141 / 32 34 92-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olching aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Olching verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de