fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hofstarring: 25.01.2006 10:25

Hofstarring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hofstarring ist ein Ort in der Gemeinde Steinkirchen in Bayern.

Die Geschichte des Ortes geht auf das Jahr 818 zurück: Am 29. Januar 818 schenkte die Matrone Imma ihren Besitz "ad Starginum" dem Freisinger Bischof Hitto. Unter der Regierungszeit des gleichen Bischofs erscheint bei einer Schenkung des Geistlichen Engilhart ein "Salomon ad Starginum" und im Jahr 844 unter Bischof Erchanperth übergeben der Edle Cundpato und sein Vogt Paldacher Besitz "ad Starkinun". Von 926 bis 937 ist Graf Camanolf Zeuge bei einem Grundstückstausch u.a. auch in Starring.

In der Zeit des Bischofs Heinrich 1135 bis 1137 wird ein "Starchant" erwähnt, welcher der Familie der Starringer angehört. Diesem Ministerialgeschlecht dürfte wohl auch Sigfried Staro angehör haben, der 1130-1135 auftritt. Im Jahr 1150 ist Prun "de Steringen" Zeuge in einer Urkunde von St. Castulus ( Moosburg ).

1172 findet sich auch ein Dietreich de Staringen, der als Zeuge in den Schäftlarner Traditionen verzeichnet ist. Dort ist später auch von Papo Miles de Staringen und Siegfried de Sterin die Rede. 1220 übergibt Gisela von Staeringen den Besitz zu Taubenthal an das Kloster Ebersberg.

Siegfried und Govtelinda de Sterin nehmen in "Sterinen" eine Schenkung vor. 1231 ist ein Marquort "nobilis Staringer" in Scheyern nachgewiesen. Der Ansitz der Familie Staringer dürfte auf einer der drei Terrassen des Sporns gelegen haben.

1345 gab Hildebrand der Staringer ein Legat für einen Jahrtag an das Kloster St. Veit. 1407 verkaufen Wilhelm und Dorothea Pucher Erhard dem Staringer eine Hube zu Tapfheim. Am 4. Mai 1407 bekennt Erhard der Stäringer, dass Herzog Heinrich ihn aus dem Gefängnis entlassen hat. Er verspricht, nicht aus dem Land zu fahren.

Im 15. Jahrhundert übersiedeln die Staringer nach Kalling. In Staeringen hatten die Wittelsbacher nach dem ältesten Urbar Besitz. In Starring befand sich auch ein Schergenamt.

Im Jahr 1483 wird Hofstarring Hofmark. Allerdings ist 1597 kein Sitz mehr vorhanden, denn die Beschreibung lautet: "Hofstäring, ein Hofmarch, weillendt Achazien von Seyboldtstorf Erben zugehörig. Hat khain Süz. Ein Tafern, ein Schmidt, ein Pad." 1737 ist es "gemeine durchgehende Hofmark". Weitere Hofmarksherren waren u.a. die Lunghammer und Fraunhofer von 1705-1835.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hofstarring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hofstarring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de