fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franzheim: 09.02.2006 10:15

Franzheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franzheim ist eine Wüstung in der Gemeinde Oberding im Landkreis Erding auf dem Gelände des Flughafen München.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Franzheim entstand Anfang des 19. Jahrhunderts als weitläufige Streusiedlung im Erdinger Moos, nordöstlich von München, das zu dieser Zeit abschnittsweise trockengelegt wurde. Der Weiler umfaßte nur wenige Anwesen.

1922 erstand in Eigenleistung der Bewohner durch den Ausbau einer Baracke eine Schule . Franzheim wuchs kontinuierlich, so dass die Regierung von Oberbayern am 14. April 1926 die Ortsfluren Mariabrunn und Franzheim errichtete. Seit diesem Zeitpunkt ist "Franzheim" amtlicher Name der Streusiedlung . 1940 bis 1942 wurden die Franzheimer Anwesen an die elektrische Stromversorgung angeschlossen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs Franzheim schnell. Am 17. Mai 1957 wurde der Grundstein für die Kath. Filialkirche St. Rasso gelegt, das Gotteshaus bereits am 1. September 1957 vollzog der Münchener Weihbischof Dr. Johannes Neuhäusler die Weihe. Die Kirche entstand wiederum weitgehend in Eigenleistung der Ortsbewohner. 1958 wurde die alte Schule durch einen Neubau ersetzt und um ein Lehrerwohnhaus ergänzt.

Nachdem die Bayerische Staatsregierung sich in einem Kabinettbeschluss am 5. August 1969 für den Standort Erdinger Moos für den neuen Münchener Großflughafen München II entschied, wurde damit die Aufgabe des Ortes notwendig, da auf ihrer Flur ein guter Teil der südlichen Start- und Landebahn entstehen sollte. Die Flughafen München GmbH kaufte die Grundstücke auf, rund 400 Menschen wurden umgesiedelt. Die letzte Messe in der Kath. Filialkirche St. Rasso Franzheim wurde am 31. Juli 1977 gefeiert. Anschließend wurde die Kirche profaniert und mit dem Ort abgerissen. Bei Baubeginn des Flughafens am 3. November 1980 lebte nur noch rund ein Dutzend Personen in Franzheim.

Ãœberreste

Nachdem auf dem Ortsgebiet die südliche Start- und Landebahn errichtet wurde, sind keine Reste mehr vorhanden

Aussichtshügel

In Erinnerung an den Ort trägt der südliche Aussichtshügel des Flughafens München den Namen "Franzheim".

Weblinks

Geschichtliches über Franzheim im Internetauftritt des Kath. Pfarrverbandes Aufkirchen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franzheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franzheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de