fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erdinger Moos: 21.12.2005 08:09

Erdinger Moos

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erdinger Moos ist ein (ehemaliges) Moorgebiet zwischen Erding und Freising im Landkreis Erding. Große Teile des Erdinger Mooses gehören zur Gemeinde Oberding. Im Bereich des Erdinger Moos befindet sich heute der Flughafen München Franz-Josef-Strauß .

Geographisch ist das Moos die Fortsetzung der Münchner Schotterebene. Der Wasserhaushalt im Moos wurde im wesentlichen durch die Isar bestimmt. Der Mittlere-Isar-Kanal durchquert das Moos von Süden nach Norden.

Geschichte

Ab dem 9. Jahrhundert setzte die landwirtschaftliche Nutzung mit Streugewinnung und Weidebetrieb ein. Dies erhielt den ursprünglichen Charakter des Mooses weitgehend. Erst Entwässerungsmaßnahmen und Torfabbau führten gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur Urbarmachung des Gebiets. Um 1930 waren nur noch 23 Quadratkilometer, also ca. zehn Prozent der ursprünglichen Fläche des Erdinger Mooses, nicht kultiviert. Das Erdinger Moos war vor dem Bau des Flughafens dünn besiedelt. Dennoch mussten insbesondere für den Bau der Start- und Landebahnen die Bewohner von Franzheim und teilweise auch von Schwaigermoos umgesiedelt werden. Durch die Baumaßnahmen zur Eröffnung des neuen, heftig umstrittenen Flughafens München II 1992 kam es dann zu einer spürbaren Absenkung der Grundwasserspiegels.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erdinger Moos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erdinger Moos verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de