fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dachauer Prozesse: 23.11.2005 21:20

Dachauer Prozesse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dachauer Prozesse waren 284 US-amerikanische Militärgerichtsprozesse in deren Besatzungszone Süddeutschland gegen Kriegsverbrecher aus Deutschland, die in den Jahren 1945 bis 1948 auf dem Gelände des einstigen Konzentrationslagers Dachau stattfanden.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Das Konzentrationslager Dachau wurde am 29. April 1945 von der US-Armee befreit. Zu dieser Zeit lebten noch um 32.000 Häftlinge im Lager, darunter auch viele, die von der SS aus aufgelösten Lagern nach Dachau verlegt worden waren, als sich Truppen der Alliierten den Lagern näherten.

Die von den Amerikanern angetroffenen Häftlinge waren zum Teil in extrem schlechtem Gesundheitszustand. Außerdem fanden die Befreier eine große Zahl Leichen verstorbener oder ermorderter Häftlinge vor.

Noch im Jahr 1945 begannen die Prozesse. Verhandelt wurde gegen die Reste der Wachmannschaften und Kommandanten von Konzentrationslagern, gegen Militärs und Zivilisten, denen die gezielte Ermordung abgeschossener oder notgelandeter alliierter Flieger vorgeworfen wurde, und gegen die Beschuldigten des Malmedy-Massakers .

KZ-Prozesse

Die Amerikaner führten in Dachau Prozesse gegen Mannschaften der KZs Dachau, Mauthausen, Flossenbürg, Buchenwald, Mühldorf und Nordhausen durch. Der erste Prozess richtete sich gegen Reste der Mannschaft des KZ Dachaus und dauerte vom 5. November bis zum 13. Dezember 1945 .

Die Liste der Angeklagten reichte vom zeitweiligen Lagerkommandanten Martin Gottfried Weiss bis zu drei Funktionshäftlingen . Von 40 Angeklagten wurden 36 zum Tode verurteilt. Von den Verurteilten wurden 28 am 28. und 29. Mai 1946 im Landsberger Kriegsverbrechergefängnis gehängt, darunter auch Johann Baptist Eichelsdorfer .

In den folgenden KZ-Prozessen lag der Anteil der zum Tode Verurteilten niedriger.

Fliegerprozesse

Da so genannte Fliegerprozesse nicht nur in Dachau, sondern auch an anderen Orten stattfanden, wird hier auf den gesonderten Artikel verwiesen.

Malmedy-Prozess

Auch zum Malmedy-Prozess wird auf den gesonderten Artikel verwiesen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dachauer Prozesse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dachauer Prozesse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de