fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amperpettenbach: 04.11.2005 01:47

Amperpettenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amperpettenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Haimhausen im Landkreis Dachau in Bayern ( Deutschland ) und liegt rund 12 km nordöstlich von Dachau im Tal der Amper.

Der Ort wird 772 als Petinpah urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes leitet sich aus dem Althochdeutschen und bedeutet Siedlung am Bach des Petto. Erst seit dem 18. Jahrhundert ist der Name Amperpettenbach in Verwendung zur Unterscheidung vom unweit liegenden Langenpettenbach .

Seit 1315 ist im Ort eine Kirche nachgewiesen. Der heutige Bau der St. Martinskirche auf einer kleinen Erhebung am nördlichen Dorfrand ist einer der wenigen Kirchen in Oberbayern , deren romanisches Langhaus nur marginal überformt ist.

Bis 1972 war Amperpettenbach eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der kommunalen Neuordnung in Bayern wurde sie aufgelöst. Der Ort Amperpettenbach und die Gemeindeteile Hörgenbach, Oberndorf und Westendorf wurden nach Haimhausen eingemeindet. Die Ortsteile Gänsstall und Sulzrain wurden nach Hebertshausen eingegliedert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amperpettenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amperpettenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de