fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ASV Dachau: 05.02.2006 17:22

ASV Dachau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ASV Dachau ist ein Sportverein mit den Abteilungen Boxen , Eishockey , Fußball , Gesundheitssport, Gymnastik , Handball , Judo , Ju-Jutsu , Leichtathletik , Kegeln , Ski- und Bergsport, Tennis und Volleyball . Der Verein, dessen offizielle Bezeichnung Allgemeiner Sportverein Dachau e.V. lautet, wurde 1908 gegründet und hat derzeit etwa 3.200 Mitglieder.

Inhaltsverzeichnis

Eishockey

1947 wurde der Eissportclub Dachau gegründet. 1955 folgte der Anschluss als Abteilung an den ASV Dachau. Nach langjähriger Zugehörigkeit zur Landesliga gelang in der Saison 1988/89 der Aufstieg in die Bayernliga. Allerdings folgte der sofortige Wiederabstieg. Im Herbst 1995 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem ESC München gegründet, die jedoch nicht lange bestand hatte. Heute sind die ASV Dachau Woodpeckers Mitglied in der Bezirksliga.

Siehe auch: Eishockey in München

Handball

Die Handballabteilung wurde 1927 gegründet. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg nahm der ASV als einer der ersten Vereine den Spielbetrieb wieder auf und konnte sich als Spitzenteam innerhalb Bayerns etablieren. Vor allem in der Jugendarbeit konnte der ASV immer wieder Erfolge aufweisen. Die größten Erfolge in den neunziger Jahren sind das Erreichen des Finale des Bayernpokals und der Aufstieg in die Oberliga in der Saison 1997/98 der Damenmannschaft. In der Saison 2003/04 spielt die Damenmannschaft erstmals in der Regionalliga Süd, konnte aber den sofortigen Abstieg in die Bayernliga nicht vermeiden.

Volleyball

In den neunziger Jahren zählte die Herrenmannschaft des ASV zu den führenden Teams in Deutschland. Als größte Erfolge gelten die:

  • Deutsche Meisterschaft 1995
  • Deutsche Meisterschaft 1996
  • Deutscher Pokalsieger 1997
  • Erreichen des Finals der Champions Leauge 1996

Allerdings geriet der ASV aus finanziellen Gründen in Schwierigkeiten. Nach einem Umbruch und dem Abstieg in die 2. Bundesliga konnte der sofortige Aufstieg in die Bundesliga erreicht werden. Nach erneuten finanziellen Problemen folgte 2002 der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Nach zwei Aufstiegen spielt die 1. Herrenmannschaft seit der Saison 2004/05 wieder in der 1. Bundesliga .

Die 1. Damenmannschaft spielt nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga 2004 in der Regionalliga.

Durch konsequente Jugendarbeit konnte der ASV darüber hinaus immer wieder bei Bayrischen und Deutschen Meisterschaften Titel erringen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ASV Dachau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ASV Dachau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de