fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Bartholomä: 05.02.2006 22:15

St. Bartholomä

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Bartholomä am Königssee. Im Hintergrund die Watzmann Ostwand.
St. Bartholomä am Königssee. Im Hintergrund die Watzmann Ostwand.

St. Bartholomä ist eine Wallfahrtskapelle am Westufer des Königssees, auf der Halbinsel Hirschau. Sie ist nur per Schiff oder über lange Fußmärsche zu erreichen. Die Kapelle stammt in einigen Teilen noch aus dem 12. Jahrhundert. Seit dem 17. Jahrhundert ist sie im Stil des Barock gestaltet. St. Bartholomäus galt als Schutzherr der Almbauern und Sennerinnen . Die Kapelle besitzt zwei Zwiebeltürme und rote Kuppeldächer. Der Grundriss imitiert von der Form den Salzburger Dom. Die Kirche enthält Stukkaturen des Salzburger Künstlers Josef Schmidt und einen Dreikonchenchor , die Altäre in den einzelnen Konchen sind jeweils St. Bartholomäus , St. Katharina und St. Jacobus geweiht.

Neben der Kapelle liegt das gleichnamige ehemalige Jagdschloss aus dem 14. Jahrhundert (damals aber nur ein Fischerhaus), mehrmals umgebaut. Das Gebäude war bis 1803 eine Beherbergungsstation der Berchtesgadener Fürstpröpste. Danach war es Jagdschloss der Wittelsbacher und heute ist es eine Gaststätte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Bartholomä aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Bartholomä verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de