fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Höglwörth: 02.01.2006 15:00

Kloster Höglwörth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Höglwörth ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerchorherren in Höglwörth bei Anger in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das St. Peter und Paul geweihte Kloster wurde 1125 durch Erzbischof Konrad I. von Salzburg gegründet. Höglwörth blieb als einziges Stift in Bayern von der Säkularisation verschont, da die Zugehörigkeit des Rupertiwinkels und damit Höglwörths zu Bayern lange umstritten war. Das Kloster setzte seine Aufhebung 1817 selbst durch. Dies war die letzte vom bayerischen Staat durchgeführte Säkularisation. Das Kloster kam in Privatbesitz.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Höglwörth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Höglwörth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de