fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerkloster Berchtesgaden: 10.12.2005 11:05

Franziskanerkloster Berchtesgaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerkloster Berchtesgaden ist ein Kloster der Franziskaner-Reformaten in Berchtesgaden in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das Maria Verkündigung geweihte Kloster wurde 1695 gegründet durch Joseph Clemens von Bayern, Kurfürst und Erzbischof von Köln. Es war erst Hospiz , ab 1715 Konvent . 1810 kam Berchtesgaden an Bayern. Das Kloster wurde zum Aussterben verurteilt, aber nicht offiziell aufgehoben. In Teilen der Anlage wurde das Amtsgericht untergebracht. Im Oktober 1835 gewährte König Ludwig I. von Bayern den Fortbestand als Hospiz.

Siehe auch: Chorherrenstift Berchtesgaden

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerkloster Berchtesgaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerkloster Berchtesgaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de