fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fall (Bayern): 07.12.2005 23:25

Fall (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fall ist ein kleines Dorf im oberbayrischen Isarwinkel und ist ein Ortsteil der Gemeinde Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Fall verdankt seinen Namen einem Wasserfall , der Faller Klamm, die direkt neben dem Ort lag. Auf alten Karten ist deshalb auch noch Am Fall oder Zum Faal zu lesen. Fall wird 1280 erstmals in einem Grundbuch des Herzogs von Bayern erwähnt, damals wird es dort wohl aber nur einen einzelnen Bauernhof gegeben haben.

Fall war ein beliebtes Ziel f√ľr prominente J√§ger, wie z.B. Paul von Hindenburg oder den bayerischen Mundart-Dichter Ludwig Ganghofer . Letzteren veranlassten seine zahlreichen Besuche in Fall, seinen Roman Der J√§ger von Fall zu verfassen, der auch mehrfach verfilmt wurde ‚Äď u. a. von Harald Reinl im Jahr 1974 . In der Monarchie bis 1918 war es ein Teil der bayrischen Hofjagdreviere, in dem Prinzregent Luitpold gerne jagte.

Ortsverlegung

Urspr√ľnglich lag Fall direkt an der Isar im Tal. Damals bestand Fall gr√∂√ütenteils aus Holzh√§usern. Es gab allerdings auch ein Gasthaus, eine 1740 erbaute Kapelle sowie ein Forstamt.

Als 1954 die Bauarbeiten f√ľr den Sylvensteinspeicher begannen, musste das ganze Dorf abgerissen und die Bev√∂lkerung zwangsumgesiedelt werden, da bei der Fertigstellung des Staudamms 1959 das ganze Tal in den Fluten des neuen Sylvensteinspeichers versank. Fall wurde einige hundert Meter weiter oben an der Stra√üe zwischen Lenggries und Vorderri√ü wieder neu aufgebaut und Neufall genannt.

Altfall ist nur noch nach langen Trockenperioden sichtbar.

Literatur

  • Ludwig Ganghofer: Der J√§ger von Fall. 1883. ( Onlinefassung )
  • Anton B√∂hm: Fall - Das versunkene Dorf. Selbstverlag, Rottach-Egern 2003.


Koordinaten: 47¬į 34' n. Br., 11¬į 32' √∂. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fall (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fall (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de