fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerinnenkloster Reutberg: 04.12.2005 19:14

Franziskanerinnenkloster Reutberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerinnenkloster Reutberg ist ein Kloster der Terziarinnen der Franziskaner-Reformaten in Sachsenkam in Bayern in der Diözese München und Freising.

Geschichte

Das Maria Verkündigung geweihte Kloster wurde 1618 durch Johann Jakob und Anna von Papafava, Hofmarksherren von Reichersbeuern und Sachsenkam gegründet ; es wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Kirche und Klostergebäude blieben erhalten. Am 2. August 1835 erlaubte König Ludwig I. von Bayern die Wiedererrichtung des Klosters und die Errichtung einer Mädchenschule.

Klosterbrauerei

Am 23. Oktober 1924 wurde als Nachfolger der seit 1679 bestehenden Brauerei der Franziskanerinnen eine Brauereigenossenschaft mit Sitz auf dem Reutberg gegründet. Die drohende Auflösung 1987 konnte abgewendet werden, so dass die Klosterbrauerei Reutberg eine der wenigen verbliebenen Brauereigenossenschaften in Bayern ist.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerinnenkloster Reutberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerinnenkloster Reutberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de