fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trutzhof: 12.12.2005 22:25

Trutzhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Trutzhof liegt im Ortsteil Scheuerhof der Stadt Burghausen im Landkreis Altötting in Oberbayern . Der Trutzhof war früher eine Papiermühle und gehörte zum Zisterzienserkloster Raitenhaslach. Erbaut wurde er mit einem Mansard- Walmdach um 1820/35, seither jedoch mehrfach umgebaut.

Nach der Säkularisierung wurde noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Papier hergestellt. Den heutigen Namen erhielt das Gebäude von dem Kunstmaler Richard Strebel, der es zu Wohnzwecken umbaute.

Zur heutigen Siedlung Trutzhof gehört neben ein paar Wohnhäusern ein historisches Elektrizitätswerk, das mittlerweile als kleines Museum ausgestaltet wurde; Besichtigung allerdings nur nach Vereinbarung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trutzhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trutzhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de