fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienberg (Burghausen): 04.11.2005 02:30

Marienberg (Burghausen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marienberg ist ein Ortsteil der Stadt Burghausen (Oberbayern). Er liegt etwa drei Kilometer südwestlich des Stadtzentrums auf einem Hochplateau überhalb des Salzachtales. Der Ort wurde 1978 als Teil der Gemeinde Raitenhaslach nach Burghausen eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

In Marienberg steht von weithin sichtbar die zweitürmige Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt. Sie wurde in den Jahren 1760 bis 1764 von dem Trostberger Marktmaurermeister Franz Alois Mayr erbaut und gilt als eine der schönsten Rokokokirchen Bayerns.

Weitere Denkmäler des Ortes sind das zur Kirche gehörende Mesnerhaus, die Grabstätte der Guts- und Brauereibesitzerfamilie Baumgartner aus Raitenhaslach, die Pestkapelle aus dem 19. Jahrhundert , sowie ein Pestkreuz und eine Ehrensäule.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienberg (Burghausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienberg (Burghausen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de