fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weißenstein (Niederbayern): 26.12.2005 09:00

Weißenstein (Niederbayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das "Fressende Haus" (Buchtitel von Siegfried von Vegesack) im Gebäudeensemble der Burg Weißenstein
Das "Fressende Haus" (Buchtitel von Siegfried von Vegesack ) im Gebäudeensemble der Burg Weißenstein

Der Ort Weißenstein liegt bei Regen im Bayerischen Wald. Früher mit anderen Ortschaften und Weilern die Gemeinde Eggenried bildend, ist Weißenstein heute ein Ortsteil der Stadt Regen.

Es gibt ein reges Vereinsleben ( Feuerwehr , Eisschützen, Schnupfer-Club, Stopsel-Wander-Verein); im Sommer und im Winter suchen hier Touristen Erholung in der Natur.

Geschichte

Die im Bayerischen Wald gelegene Burg Weißenstein wurde in einer Höhe von 758 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Pfahl erbaut. Die erste Burg entstand etwa um 1100 durch die Grafen von Bogen. Nach dem Aussterben des Geschlechts ging sie 1242 an die bayerischen Herzöge (Wittelsbacher). Im Jahr 1308 übernahmen die Grafen von Degenberg die Festung, lehnten sich im Jahr 1468 gegen den Bayerischen Herzog auf, was zur Belagerung und Zerstörung von Burg Weißenstein führte. 1602 fiel die Burg wieder an Bayern. Im 30jährigen Krieg wurde sie von den Schweden beschädigt, aber wieder aufgebaut. 1740 stürzte der Südteil der schon baufälligen Burg ein. 1742 wurden die noch bestehenden Gebäude von den Panduren niedergebrannt.

Personen

  • Der Dichter Siegfried von Vegesack (1888-1974) lebte lange Zeit im Ort und machte ihn mit seinen Büchern, wie "Das fressende Haus", bekannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weißenstein (Niederbayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weißenstein (Niederbayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de