Zwiesel-Bodenmais (KBS 907)
Die Bahnstrecke Zwiesel-Bodenmais mit der heutigen Kursbuchstreckenummer 907 ist die letzte in Niederbayern gebaute Bahnstrecke. Sie wurde zwischen 1919 und 1928 als 14,3 km lange Stichbahn zwischen Bodenmais und dem Bahnhof Zwiesel gebaut. Dort bestand Anschluss an die schon 1877 errichtete Bayerische Waldbahn sowie nach Grafenau ( Kursbuchstrecke 906 ). Ein geplanter Weiterbau von Bodenmais durch das Zellertal nach Kötzting wurde nicht realisiert, da die private Regentalbahn 1927 die nur wenige Kilometer entfernte Strecke Viechtach-Blaibach eröffnet hatte. An der Strecke von Zwiesel nach Bodenmais liegen die Haltepunkte Außenried, Langdorf und Böhmhof. Mit Personal besetzt ist nur noch der Bahnhof Zwiesel.
Das Bahnhofsgelände in Bodenmais hat 1987 der Markt Bodenmais erworben und dort ein neues Gebäude errichtet, das als Rathaus und Tourist-Info dient.
Seit 1993 befährt die Regentalbahn diese Strecke, seit 1996 im Stundentakt. Der Betrieb wird mit Regio-Shuttles durchgeführt, die Fahrzeit beträgt einfach 19 Minuten. Das Zugangebot wird von Einheimischen und Touristen recht gut angenommen.
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