fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dreiländerhalle: 20.01.2006 18:12

Dreiländerhalle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dreiländerhalle oder Dreiländerhalle-Streifarena ist eine Mehrzweck-Veranstaltungshalle in Passau, Ortsteil Kohlbruck.

Als Bauherr zeichnete die "Passau Event GmbH" verantwortlich. Die Dreiländerhalle wurde von dem Architekturbüro sdks aus Darmstadt entworfen; maßgeblich waren dabei die Architekten Michael Sonek , Michael Dummert , Thomas Kirschner und Christian Stotz beteiligt. Für die Landschaftsgestaltung konnte die Passauer Landschaftsarchitektin Barbara Franz gewonnen werden.

Den Großteil der Baukosten kam aus der EU-Gemeinschaftsinitiative INTERREG III/A mit den Programmen für "Bayern-Tschechien" und "Bayern-Österreich". Die Halle wurde zum Jahreswechsel 2003/2004 in Betrieb genommen.

Neben kulturellen Veranstaltungen und Messen , die dort regelmäßig stattfinden, ist die bekannteste Veranstaltung der Politische Aschermittwoch der CSU, der dort alljährlich stattfindet. Unter anderem in dieser Hinsicht ist die Dreiländerhalle Nachfolgerin der Passauer Nibelungenhalle, die im Frühjahr 2004 abgerissen wurde, um Platz für neue Entwicklungen im Stadtzentrum zu schaffen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dreiländerhalle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dreiländerhalle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de