fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidenkam: 06.11.2005 14:28

Heidenkam

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heidenkam ist eine Ortschaft in der Gemeinde Tiefenbach im süd-westlichen Landkreis Landshut (Niederbayern). Der Ort liegt etwa fünf Kilometer westlich von Landshut zwischen den Orten Tiefenbach und Ast . In dem Ort leben etwa 300 Einwohner. Östlich des Ortes fließt der Tiefenbach vorbei.

Geschichte

Archäologische Ausgrabungen zeigen Siedlungsspuren bereits zur Bronze - und Urnenfelderzeit . Im Mittelalter war Heidenkam Sitz einer Hofmark. Diese wurde Anfang des 14. Jahrhunderts von der Familie Preysing erworben.

1971 wurde der Ort zusammen mit der Gemeinde Ast in die Gemeinde Tiefenbach eingegliedert.

Ursprünglich war Heidenkam landwirtschaftlich geprägt, wurde aber insbesondere wegen der Nähe zur Bezirkshauptstadt Landshut, der Autobahn A 92 und dem Flughafen München zu einem Wohnstandort für Pendler und südlich durch ein Siedlungsgebiet erweitert.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt durch die spätromanische Kirche St. Peter aus dem 12. / 13. Jahrhundert . Es ist die älteste Kirche im Landkreis Landshut und zeugt von der frühen christlichen Missionierung dieser Gegend.

Zur Entstehung dieser Kirche gibt es eine Sage:
"Ein Mönch rodete Wald um Ackerland zu gewinnen. Als er an eine große Eiche kam schlug er seine Axt in den Baum und wollte, bevor er sie fällte, ein wenig Ausruhen. Doch der Mönch schlief ein und als er wieder erwachte, war die Eiche verschwunden und die Axt schwebte an der Stelle wo er sie in den Baum schlug. Der Mönch erkannte das Zeichen Gottes und errichtete er an dieser Stelle eine Kapelle, die heutige Kirche St. Peter in Heidenkam."
Im Gemeindewappen ist bis heute der Mönch mit einer Axt abgebildet, der sich aus dieser Sage ergibt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidenkam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidenkam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de