fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landshuter Hochzeit: 01.02.2006 10:13

Landshuter Hochzeit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landshuter Hochzeit ist ein historisches Fest, das alle vier Jahre in Landshut aufgeführt wird.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Fest wird zur Erinnerung an die im Jahre 1475 in Landshut stattgefundene Heirat des bayerischen Herzogs Georgs des Reichen mit Hedwig Jagiellonica, der Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Jagiello . Die Hochzeit war auch politisch von großer Bedeutung, denn in der Verbindung der beiden Geschlechter sah man ein starkes Bündnis gegen die Macht der Türken.

Der Heirat gingen im Jahr 1474 intensive Gespräche der beiden Fürstenhäuser voraus, die Ehe wurde in Krakau durch Gesandtschaften ausgehandelt. Ehen unter Adligen waren damals weniger Liebesheiraten sondern meist politisch motivierte Verbindungen. Die Brautfahrt der 18jährigen Hedwig begann im Herbst des darauffolgenden Jahres. Sie dauerte zwei Monate und führte auf dem damals schlecht ausgebauten Wegenetz über Berlin, Wittenberg und Nürnberg, bevor sie mit ihrem Brautführer, Otto II. von Neumarkt in Landshut eintraf. Hier wurde der Eheaspirantin durch angereiste Fürsten und Bischöfe eine herzlicher Empfang zuteil. Der Kurfürst von Brandenburg, Albrecht Achilles, verglich die Hochzeit mit einer göttlichen Fügung "zum Nutzen von Christenheit und Reich".

Das Brautpaar wurde vom Salzburger Erzbischof Bernhard von Rohr in der die Stadt dominierende Pfarrkirche St. Martin getraut. Anschließend führte der Brautzug durch die Altstadt zum Rathaus. Dort geleitete der Kaiser Friedrich III. die Braut zum Hochzeitsreigen. Es wird berichtete, dass zehntausend Gäste bei diesem Ereignis anwesend waren, zechten, tanzten oder sich beim Ritterturnier verlustierten.

In einer Zeit erwachenden Nationalstolzes im Deutschen Reich wurde der Prunksaal des Landshuter Rathauses um 1880 renoviert. Münchner Künstler bemalten dabei die Wände mit Szenen der "Landshuter Hochzeit 1475". Diese Motive gefielen und brachten Bürger auf den Gedanken, das historische Geschehen nachzuspielen. 1902 wurde ein Verein, "Die Förderer e.V.", zu diesem Zweck ins Leben gerufen. Schon ein Jahr später wurde der Brautzug mit den Fürsten, Bischöfen, Spielleuten und dem Brautpaar dem Publikum vorgeführt. Inzwischen ist der Umzug mehr und mehr zum historischen Dokumentarspiel gereift, in das sich weite Teile der Bürgerschaft einbringen.

Das heutige historische Fest

Die mehrtägigen, aufwändigen Feierlichkeiten sind sehr detailliert von Chronisten festgehalten worden. Ein mehrere Wände füllendes, die Hochzeit darstellendes Fresko befindet sich im Landshuter Rathaus. Im Jahr 1903 haben 145 Landshuter Bürger zum ersten Mal diese Hochzeit nachgespielt. Früher jährlich, wird sie heute alle 4 Jahre aufwändig inszeniert. Mittlerweile nehmen über 2000 Mitwirkende in historischen Gewändern als Adlige , Ritter , Bischöfe , Herzöge , Fürsten , Junker, Edeldamen, Gaukler , Zigeuner daran teil. Der Höhepunkt ist der Hochzeitszug, also der Einzug der Hochzeitsgesellschaft in Landshut (während den Veranstaltungstagen jeweils sonntags). Doch gibt es noch viele weitere Veranstaltungen wie z.B. das Lagerleben, die Reiter- und Ritterspiele oder der Mummenschanz. Organisiert werden die Feierlichkeiten der Landshuter Hochzeit vom Landshuter Verein "Die Förderer e.V.", dessen Mitgliederzahl mittlerweile auf über 5000 gestiegen ist. Die rund 2300 Darsteller sind allesamt geborene Landshuter Bürger, denen es Freude bereitet die Hochzeit in authentischen historischen Gewändern nachzustellen. Beispielsweise gehört es bei den männlichen Darstellern zur Tradition, die Haare nach mitteralterlichem Vorbild bis zur Veranstaltung lang wachsen zu lassen. Die jüngste Veranstaltung fand vom 25. Juni bis zum 17. Juli 2005 statt.

Literatur

  • Klaus Förg / Erich Stahleder: Landshuter Hochzeit. - Rosenheim, 1998. - ISBN 3-475-52900-9
  • Hubert Glaser: Der Bilderzyklus im Rathaus zu Landshut und die Vorgeschichte der Landshuter Hochzeit. - Landshut, 1984
  • Erika Stadler: Landshuter Hochzeit 1475 - vom Werden eines Festes. - Riemerling, 1991. - ISBN 3-8804-038

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landshuter Hochzeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landshuter Hochzeit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de