fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Seligenthal Landshut: 27.01.2006 14:13

Kloster Seligenthal Landshut

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Seligenthal Landshut ist ein Kloster der Zisterzienserinnen und Grabstätte der Wittelsbacher in Landshut in Bayern in der Diözese Regensburg .

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das der Heiligen Jungfrau Maria assumpta geweihte Kloster wurde 1232 durch Ludmilla, Witwe Ludwigs I. des Kelheimers, Herzog von Bayern und Stadtgründer Landshuts gegründet. Die spätromanische ( 1259 geweiht) Abteikirche wurde in den Jahren 1732 bis 1734 im Stil des frühen Rokoko umgebaut. Hochaltar, Stuck und Deckengemälde stammen aus der Hand von Johann Baptist Zimmermann.

Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Novizenaufnahme war aber bereits 1768 verboten worden. 1836 ließ König Ludwig I. von Bayern das Kloster wiedererrichten. 1862 wurde Seligenthal Priorat , 1925 wieder Abtei . Heute leben wieder etwa 60 Nonnen im Kloster, von denen einige als Lehrerinnen in verschiedenen Schulen des Hauses unterrichten.

Weblink

  • Weitere Informationen, siehe: Klöster in Bayern
  • Homepage der Abtei Seligenthal : [1]
  • Homepage der Wirtschaftsschule Seligenthal: [2]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Seligenthal Landshut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Seligenthal Landshut verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de