fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sausthal: 09.12.2005 16:59

Sausthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der unter den Namen Sausthal und Rappelshofen vereinigte Ortsteil der Gemeinde Ihrlerstein im nördlichen Landkreis Kelheim wurde 1798 vom Münchener Staatsrat Joseph Ritter von Hazzi im Paintener Forst als Kolonistensiedlung im Plan des Waldhufendorfes angelegt. Die ersten Bewohner waren bei der Gewinnung von Jura kalkstein und Grün sandstein für die Prachtbauten von König Ludwig I. tätig. Der Steinbruchbesitzer Jakob Ihrler aus dem damals noch Neukelheim benannten Ihrlerstein widmete den fleißigen Arbeitern die Glocke der Dorfkapelle. Heute liegen die Arbeitsplätze der 160 Einwohner überwiegend in Kelheim, Ingolstadt und Regensburg. Die waldreiche Hochlage in 500 m NN im östlichen Naturpark Altmühltal ist für den Fremdenverkehr mit dem möglichen Meteoritenkrater , der Sternwarte und der Gastronomie ein bedeutender Anziehungspunkt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sausthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sausthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de