fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Weltenburg: 15.12.2005 14:13

Kloster Weltenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei in Weltenburg, einem Ortsteil von Kelheim an der Donau.
Altarbild der Weltenburger Klosterkirche
Altarbild der Weltenburger Klosterkirche
Kloster Weltenburg von oben (Klosterkirche von GerĂĽst verdeckt)
Kloster Weltenburg von oben (Klosterkirche von GerĂĽst verdeckt)

Das Kloster liegt auf einer Donau-Halbinsel , flussaufwärts der Felsen des Donaudurchbruchs. Das um 620 durch iroschottische Mönche gegründete Kloster gilt als ältestes Kloster Bayerns. Die barocken Gebäude, welche den Klosterhof umgeben, finden in der Klosterkirche, die dem Hl. Georg geweiht ist und von den Gebrüdern Asam in den Jahren 1716 bis 1739 errichtet wurden, ihren krönenden Abschluss.

Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Weltenburg wurde am 25. August 1842 als Priorat des Klosters Metten wiedererrichtet. 1913 wurde Weltenburg Abtei . Hauptaufgaben der Abtei sind die Pfarrseelsorge (Betreuung von vier Pfarreien) und die Aufnahme von Gästen in der Begegnungsstätte St. Georg.

Klosterbrauerei

Die Klosterbrauerei Weltenburg ist die älteste Klosterbrauerei der Welt (seit 1050 ). Das "Weltenburger Kloster Barock Dunkel" wurde 2004 mit dem " World Beer Award " als bestes Dunkelbier der Welt ausgezeichnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Weltenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Weltenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de