fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster St. Anna Riedenburg: 04.02.2006 13:02

Kloster St. Anna Riedenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster St. Anna Riedenburg

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Oktober 1860 wird das Kloster in Riedenburg gegründet von fünf Klarissen - Chorfrauen und zwei Laienschwestern, die aus dem Kloster St. Klara in Regensburg kommen. Diese Filiale von St. Klara wurde im Jahre 1898 ein selbständiges Kloster. Aufgrund der Neuregelung der katholischen Orden durch das Zweite Vatikanische Konzil (1965) wurde der Klarissinnenorden im Jahre 1970 dem Franziskanerinnenorden angegliedert. Der offizielle Name der Ordensgemeinschaft lautet: Franziskanerinnen des Klarissenklosters St. Anna, Riedenburg.

Schule

Im Jahre 1860 ermächtigt das Kulturministerium die Gründung einer Schule für klösterliche Lehrerinnen. Zusätzlich wird eine Mädchenschule eingerichtet an der drei Ordenschwestern den Unterricht übernehmen. Mit der Schule wird ein Internat eröffnet. Die Lehrerinnenbildungsanstalt ist im Jahre 1911 aufgelöst worden. Im Jahre 1913 wurde eine Mädchenmittelschule neu errichtet, welche ab 1916 bis 1938 ein sechsklassiges Lyzeum war. Zusätzlich gab es in der Einrichtung eine höhere Haustöchterschule (ab 1934-?) und eine Haushaltungschule (ab 1917-1974).

Heute hat die sechsstufige Mädchenrealschule 452 Schülerinnen und 24 Lehrkräfte, von denen zwei klösterliche Lehrerinnen sind. Die Schulleiterin Sr. Beatrix Riegelsberger führt seit 1979 die Schule. Seit 1999 ist das schuleigene Internat aufgelöst. Zum 1. Januar 2005 wurde die Schule in die neugegründete Schulstiftung der Diözese Regensburg aufgenommen.

Schulprojekte

  • Indien-Hilfe: Durch dieses Projekt wird ein Waisenhaus und eine Schule in Madras, Indien unterstützt, welche den Namen St.Anna tragen.
  • Solidaritätsmarsch: Im Oktober jeden Jahres laufen Schülerinnen eine Strecke von etwa 10 km. Für den Solidaritätsmarsch suchen die Schülerinnen vorher Sponsoren, von denen sie pro gelaufene Kilometer einen ausgehandelten Betrag bekommen.

Der Gesamtbetrag des Hungermarsches wird für einen wohltätigen Zweck (meist für das Waisenhaus und Schule in Indien) gespendet.

Bedeutende Schülerinnen

  • Edith Kellnhauser, Professorin, kath. FH Mainz, Fachbereich Pflege

Klosterkirche

Die ursprüngliche Kirche - der vordere Chorraum (das gotische Gewölbe) - stammt aus dem 14 Jh. Im Jahre 1735 wurde die Kirche erweitert u. a. mit der St.-Anna-Gruppe (Anna Selbtritt) auf dem Hochaltar. Die seit dem Jahre 1860 zum Kloster gehörende Kirche St. Anna wurde 1891 wiederum erweitert, welche vor der Klostergründung als Wallfahrtskirche zur hl. Mutter Anna und den 14 Nothelfern diente.


Die besonderen Sehenswürdigkeiten in der Kirche sind das Bild der 14 Nothelfer, die Votivtafeln und ferner zwei Medaillons, die 1985 von dem Künstler Jakob Adlhart angefertigt wurden. Ein Medaillon zeigt die Mutter Gottes, die unter ihrem Schutzmantel auf der einen Seite die Schülerinnen und auf der anderen Seite die Schwestern birgt. Das zweite Medaillon zeigt die Ordensgründer Franziskus und Klara .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster St. Anna Riedenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster St. Anna Riedenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de