fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zwiesel - Grafenau (KBS 906): 11.02.2006 10:20

Zwiesel - Grafenau (KBS 906)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eisenbahnstrecke Zwiesel - Grafenau mit der heutigen Kursbuchstreckenummer 906 wurde zwischen 1880 und 1890 als 32 km lange Verbindungsstrecke im Bayerischen Wald zwischen der Stadt Grafenau und dem Bahnhof Zwiesel gebaut. Dort bestand Anschluss an die schon 1877 errichtete Bayerische Waldbahn. Ein geplanter Weiterbau über Freyung und der dortigen Ilztalbahn wurde durch den stadtnahen Bahnhof in Grafenau verhindert. An der Strecke liegen vier Bahnhöfe, Zwiesel, Frauenau, Spiegelau und Grafenau, von denen nur noch Zwiesel besetzt ist, sowie mehrere kleine Haltepunkte.

In Grafenau ist geplant, die Gleisanlagen bis auf zwei verbleibende Gleise abzubauen und ein Einkaufszentrum auf den freiwerdenden Platz zu errichten.

Seit 1996 befährt die Regentalbahn diese Strecke, seit 2002 im Zwei-Stunden-Takt, da die (nicht mehr genutzten) Ausweichstrecken in Frauenau und Spiegelau keine höhere Taktung zulassen. Die Fahrzeit beträgt einfach 50 min. Der Bahnbetrieb wird aktuell mit Regio-Shuttle -Garnituren durchgeführt.

Es gibt langfristige Planungen einen 1-Stunden-Takt einzuführen, was eine Ausweichstrecke in Klingenbrunn vorraussetzen würde.

Weblinks

Zwiesel-Grafenau

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zwiesel - Grafenau (KBS 906) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zwiesel - Grafenau (KBS 906) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de