fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlhausen (Mengkofen): 26.12.2005 03:05

Mühlhausen (Mengkofen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Niederbayern
Landkreis : Dingolfing-Landau
Gemeinde : Mengkofen
Einwohner : ca. 392
Höhe :  ??? m ü. NN
Postleitzahl : 84152
Vorwahl : 08774
Geografische Lage : 12° 26' ö. L.
48° 43' n. Br.
Kfz-Kennzeichen : DGF
Offizielle Website: www.muehlhausen.org

Mühlhausen ist ein Dorf im Landkreis Dingolfing-Landau in Bayern, und gehört zur Gemeinde Mengkofen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Ortschaft Mühlhausen liegt direkt zwischen dem Landkreisdreieck Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen und Landshut. Sie befindet sich, von Waldstücken umgeben, am nordwestlichen Rand des Landkreises, am Ursprung der Aitrach .

Geschichte

  • 17. Juli 1379 : Früheste Nennung eines Sitzes in Mühlhausen (früher auch Millhausen)
  • 1524 : Erstmals wird Mühlhausen als Hofmark bezeichnet. Es befinden sich hier auch noch landgerichtliche Güter, weshalb Mühlhausen als nicht geschlossene Hofmark und musste daher Rittersteuer an das Gericht Straubing zahlen.
  • 1600 : Zur Hofmark gehörten im Ort selbst zwei Höfe, ein Bad, ein Wirtshaus, eine Bachstatt und sieben Sölden; zu Voglsang eine Mühle; zu Untersteinbach ein Hof, eine Sölde und eine Schmiedstatt. Aus einem Bericht ist zu entnehmen, dass im Jahre 1558 in Mühlhausen eine Taferne, ein Sedelhof und vier weitere Häuser landgerichtlich unterstellt waren.
  • 1626 : Der Besitzstand der Hofmark wurde genauer betrachtet und es wurde festgestellt, dass noch mehr Besitztümer dazugehörten: ein Obstgarten, vier Weiher (1 ohne Wasser), Gehölzer am Berg bei Vogelsang, bei Stockhperg, auf der Schennau, Steiberg, beim Falltor gegen Puech (=Veitsbuch). Der gesamte Holsbestand wurde auf 200 Tagwerk geschätzt. Des Weiteren soll sich zu dieser Zeit auch ein schon völlig verkommen und verwachsenes Schloss auf einem Hügel befunden haben.

Entwicklung der Gemeinde

  • 1808 : Folgende Ortschaften, Weiler und Einöden gehörten zur Gemarkung Mühlhausen:

Mühlhausen, Altendorf, Birket, Eck, Ginhairt, Großlug, Hagenau, Hammelhof, Heinzleck, Hinflucht, Kehrmühl, Oberallmannsbach, Obersteinbach, Ottendin, Pramerbuch, Pramwinkl, Rasch, Rauheck, Rumpelmühle, Süßkofen, Unterallmannsbach, Untersteinbach, Voglsang, Zigelstadel.

  • 1818 : zur politischen Gemeinde Mühlhausen gehörten:

Das Dorf Mühlhausen, das Kleindorf Ottending und der Weiler Pramwinkl

  • 30. November 1876 : Antragsstellung an das Königliche Bayrische Staatsministerium des Innern, die Ortschaften Ober- und Untersteinbach, Groß- und Kleinlug, Eck, Volgsang und Rasch in die Gemeinde Mühlhausen einzugliedern. Dem Antrag wurde wegen des öffentlichen Interesses nicht statt gegeben.
  • In den folgenden Jahrzehnten (außer den beiden Weltkriegen) änderte sich nicht sehr viel.
  • 1944 : Aufteilung der Gemeinde Mühlhausen:

Die Orte Mühlhausen und Pramwinkl wurden der Gemeindeverwaltung Süßkofen, Der Ort Ottending der Gemeindeverwaltung Rimbach unterstellt.

  • 1947 : Erneute Zusammenführung der 3 Ortschaften in die Gemeinde Mühlhausen
  • 1. Juli 1972 : Umgliederung der Gemeinden durch die Gebietsreform. Mühlhausen wurde vom Landkreis Mallersdorf gelöst und dem neu gebildeten Landkreis Dingolfing-Landau unterstellt.
  • 1. Mai 1978 : Auflösung der Gemeinde Mühlhausen in die Großgemeinde Mengkofen.
  • Die letzten Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen waren:
    • 1. Bürgermeister: Anton Bergmann aus Ottending
    • 2. Bürgermeister: Andreas Braun aus Mühlhausen

Vereine

Ortsansäßige Vereine sind die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen, der SC Steinbach, der Stammtisch Steinbach, die KLJB Steinbach, der Hugel Club Steinbach, Der KSV Mühlhausen, die Kickerfreunde Steinbach, der MSC Mühlhausen, die Frauenrunde Mühlhausen und die Oldtimerfreunde Mühlhausen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Oldtimer Treffen

In Mühlhausen findet jedes Jahr im Frühling ein Oldtimertreffen statt. Es finden sich immer stattliche Anzahl an Oltimern ein, die manchen zum Schwärmen bringen. Es findet auch eine Rundfahrt durch die nähere Umgebung (Mühlhausen, Hösacker) statt.

Natürlich gibt es auch Preise (z.B. für den ältesten, schönsten,...) für die Oldtimer, sowie einen Preis für denjenigen, der am Besten das Gewicht eines Bulldogs schätzen kann.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlhausen (Mengkofen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlhausen (Mengkofen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de