fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Metten: 14.02.2006 01:42

Kloster Metten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Benediktinerabtei St. Michael in Metten ist ein Kloster in der Diözese Regensburg. Sie liegt zwischen den Ausläufern des Bayerischen Waldes und dem Donautal nahe Deggendorf. Das Kloster betreibt ein Gymnasium mit Internat sowie verschiedene Handwerksbetriebe. Die Bibliothek, die für Besichtigungen offen steht, enthält über 150.000 Bände aus den Bereichen Theologie, Philologie und Geschichte.

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl, 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl , 1687

Geschichte

Die Abtei wurde im Jahre 766 durch Gamelbert gegründet. Metten war lange Jahrhunderte ein landständisches " Prälatenkloster " unter der Herrschaft der bayrischen Herzöge und Kurfürsten. Neben die Rodungsarbeit im Bayerischen Grenzland widmeten sich die Mönche schon bald auch den Aufgaben der Erziehung und des Unterrichts. Klostermitglieder waren nicht nur als Lehrer an Schulen tätig, sondern auch Mitglieder der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München und Professoren in Philosophie und Theologie in Freising und Salzburg. Nach der Säkularisation 1803 wurde der Klosterbesitz eingezogen, der Konventstock 1815 versteigert. Johann von Pronath erwarb im Laufe der Jahre den größten Teil des ehemaligen Klosters und erreichte, dass das Kloster durch König Ludwig I. von Bayern 1830 wiedererrichtet wurde. Aus dem Seminar für Sängerknaben entwickelte sich nach der Wiedererrichtung im Jahre 1837 ein Gymnasium mit Internat.

Persönlichkeiten

  • Wilhelm Fink , Historiker des Kloster Mettens
  • Bonifaz Wimmer , GrĂĽnder der Erzabtei St. Vincent in Pennsylvania (USA)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Metten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Metten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de