fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grabkirche (Deggendorf): 22.12.2005 14:44

Grabkirche (Deggendorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul ist eine Filialkirche der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Deggendorfs. Mit dem Bau der dreischiffigen Gewölbebasilika wurde in den Jahren nach 1338 begonnen, nachdem durch die "Deggendorfer Judenmorde" die Bürger ihre Schulden los geworden und sich die jüdischen Güter angeeignet hatten.

In den folgenden Jahrhunderten wurden von dieser Kirche aus zunächst "vollkommene Ablässe " verliehen, daneben entwickelte sich langsam die eucharistische Wallfahrt Deggendorfer Gnad, die im 17. Jahrhundert ihren ersten Höhepunkt erreichte. Die Judenmorde wurden nunmehr als eine ehrenwerte Reaktion auf einen vorausgegangenen jüdischen Hostienfrevel gerechtfertigt und dieser in der Kirche eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Auf die Verflechtung der Wallfahrt mit dem Juden pogrom hatte im 19. Jahrhundert schon Ludwig Steub hingewiesen. Aber erst aufgrund der Doktorarbeit Manfred Eders, die von kirchlichen Kreisen veranlasst wurde, wurde die Wallfahrt 1992 eingestellt. Im "Hirtenwort des Bischofs von Regensburg an die Katholiken in Deggendorf" heißt es dazu: "Da jetzt die Haltlosigkeit jüdischer Hostienschändungen auch für den Deggendorfer Fall endgültig bewiesen ist, ist es ausgeschlossen, die 'Deggendorfer Gnad' - noch dazu als 'Eucharistische Wallfahrt der Diözese Regensburg' - weiterhin zu begehen."

Literatur

  • Manfred Eder: Die "Deggendorfer Gnad". Entstehung und Entwicklung einer Hostienwallfahrt im Kontext von Theologie und Geschichte, Deggendorf 1992 (zugleich Dissertation 1991).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grabkirche (Deggendorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grabkirche (Deggendorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de