fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gamelbert: 28.11.2005 13:17

Gamelbert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der selige Gamelbert war ein katholischer Geistlicher, der im 8. Jahrhundert in etwa im heutigen Landkreis Deggendorf wirkte und dessen Namenstag am 17. Januar gefeiert wird.

Gamelbert kam aus einem edlen Geschlecht und war Grundherr in Michaelsbuch . Mitte des 8. Jahrhunderts erwarb er auf dem gegenüberliegenden Donauufer zwischen Mariaposching und Deggendorf vom Bayernherzog Tassilo ein Waldstück, für das er eine Steuer namens "Medema" zu zahlen hatte, aus der sich dann der Name Metten für diesen Ort und das Kloster ableitete. Der erste Abt des Klosters war sein Patenkind Utto, der von seiner Einsiedelei aus (dem heutigen Uttobrunn) den Bau des Klosters leitete. Als im Jahr 766 zwölf Mönche aus der Reichenau in das Kloster kamen, sollen dort bereits ca. 300 Menschen gelebt haben. Gamelbert wird in der Kunst als Weltpriester oder als ein von Vögeln umgebener Pilger dargestellt.

Gräberfunde aus Uttenkofen, das nahe bei Michaelsbuch liegt, wurden ins späte 7. oder frühe 8. Jahrhundert datiert und werden mit der "Gründungsfamilie" des Kloster Metten in Verbindung gebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gamelbert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gamelbert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de