fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetzendorf (Stadt Lauf): 26.12.2005 20:22

Wetzendorf (Stadt Lauf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wetzendorf ist ein Ortsteil der Stadt Lauf an der Pegnitz.

Der Ort liegt in der Talaue der Pegnitz , etwa 2 km s├╝dwestlich der Stadt Lauf. Mit seinen 317 m ├╝. NN bildet er den niedrigstgelegenen Ortsteil von Lauf. Da das Dorf unmittelbar an das s├╝dliche Ufer der Pegnitz grenzt, wurde es immer wieder durch die h├Ąufigen Hochw├Ąsser dieses Flusses in Mitleidenschaft gezogen. Erst durch die Regulierung des Flusslaufs besserte sich diese Situation.

Bis 1972 bildete Wetzendorf mit den beiden Weilern Himmelgarten und Letten eine eigenst├Ąndige Landgemeinde . Bei der Eingemeindung wurde das Gemeindegebiet geteilt: Der Hauptort Wetzendorf wurde - zusammen mit Letten - in die Stadt Lauf eingegliedert, der Ortsteil Himmelgarten wurde an die Stadt R├Âthenbach an der Pegnitz angeschlossen.

Literatur

  • E. Gl├╝ckert, L.Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fr├Ąnkischen Stadt, R├Âthenbach a. d. Pegnitz 1994. ISBN 3-924891-03-6
  • Adolf Volkmar Dienstbier: Lauf an der Pegnitz - Geschichte und Sehensw├╝rdigkeiten einer Stadt zwischen Natur und Industrie, Lauf a. d. Pegnitz 1983.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetzendorf (Stadt Lauf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetzendorf (Stadt Lauf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de