fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veldershof: 21.12.2005 09:54

Veldershof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Veldershof ist eine kleine Ortschaft, die zur Stadt Lauf a. d. Pegnitz gehört.

Der Ort liegt in einer größeren Waldlichtung an der Verbindungsstraße zwischen Lauf und Neunhof auf einer Höhe von 350 m über dem Meer. Der Weiler hieß ursprünglich Leubingshoff und erhielt seinen heutigen Namen erst im 18. Jahrhundert.

Bis 1927 war Veldershof eine eigenständige Landgemeinde. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl (weniger als 100) war die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dieser Kommune jedoch sehr begrenzt. Durch eine freiwillige Übereinkunft erfolgte deshalb der Anschluss an die Stadt Lauf. Damit war Veldershof die erste von insgesamt 11 Gemeinden, die in diese Stadt eingegliedert wurden.

Literatur

  • E. Glückert, L.Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fränkischen Stadt, Röthenbach a. d. Pegnitz 1994. ISBN 3-924891-03-6
  • Adolf Volkmar Dienstbier: Lauf an der Pegnitz - Geschichte und Sehenswürdigkeiten einer Stadt zwischen Natur und Industrie, Lauf a. d. Pegnitz 1983.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veldershof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veldershof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de