fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veldershof: 21.12.2005 09:54

Veldershof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Veldershof ist eine kleine Ortschaft, die zur Stadt Lauf a. d. Pegnitz geh├Ârt.

Der Ort liegt in einer gr├Â├čeren Waldlichtung an der Verbindungsstra├če zwischen Lauf und Neunhof auf einer H├Âhe von 350 m ├╝ber dem Meer. Der Weiler hie├č urspr├╝nglich Leubingshoff und erhielt seinen heutigen Namen erst im 18. Jahrhundert.

Bis 1927 war Veldershof eine eigenst├Ąndige Landgemeinde. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl (weniger als 100) war die wirtschaftliche Leistungsf├Ąhigkeit dieser Kommune jedoch sehr begrenzt. Durch eine freiwillige ├ťbereinkunft erfolgte deshalb der Anschluss an die Stadt Lauf. Damit war Veldershof die erste von insgesamt 11 Gemeinden, die in diese Stadt eingegliedert wurden.

Literatur

  • E. Gl├╝ckert, L.Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fr├Ąnkischen Stadt, R├Âthenbach a. d. Pegnitz 1994. ISBN 3-924891-03-6
  • Adolf Volkmar Dienstbier: Lauf an der Pegnitz - Geschichte und Sehensw├╝rdigkeiten einer Stadt zwischen Natur und Industrie, Lauf a. d. Pegnitz 1983.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veldershof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veldershof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de