fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwabacher: 14.02.2006 14:07

Schwabacher

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispiel für die Schwabacher Schrift
Beispiel für die Schwabacher Schrift

Die Schwabacher, auch Schwabacher Schrift oder Alte Schwabacher Schrift, ist eine Schrift aus der Gruppe der Gebrochenen Schriften (Klassifikation Xc nach DIN 16518 ), im 15. Jahrhundert entstanden und derber, offener und breitlaufender als die gotische Textur .

Sie war vom späten 15. Jahrhundert bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts die vorherrschende deutsche Schrift und wurde danach von der Fraktur verdrängt. Die Schwabacher wurde mit den anderen gebrochenen Schriften 1941 durch den Normalschrifterlass des nationalsozialistischen Regimes bis zu dessen Zusammenbruch 1945 verboten.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Die Schwabacher Schrift wurde vermutlich zuerst von Johannes Bämler in einem Augsburger Wiegendruck vom Jahre 1472 verwendet. Um das Jahr 1490 benutzt sie Anton Koberger für die Schedelsche Weltchronik und Albrecht Dürer 1498 für die Dürersche Apokalypse .

Während die lateinischen Gutenberg-Bibeln in der traditionellen Textur gesetzt waren, wurden für viele Ausgaben der Lutherbibel ( 1522 ) und auch deren Raubdrucke die volksnahe Schwabacher verwendet.

Merkmale

Übersicht über Unterschiede bei gebrochenen Schriften
Übersicht über Unterschiede bei gebrochenen Schriften

Die Schwabacher zeichnet sich durch eine im Vergleich zur Fraktur oder Textur starke Rundung der Buchstaben aus. So ist das kleine o beidseitig rund, während es in der Textur beidseitig eckig und in der Fraktur halb rund und halb eckig ist. Weitere typische Buchstaben sind das oben gekreuzte kleine g und das große H.

Literatur

  • Philipp Luidl: Die Schwabacher – Die ungewöhnlichen Wege der Schwabacher Judenletter. Maro Verlag, Augsburg 2004. ISBN 3-87512-415-4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwabacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwabacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de